Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
de bags Erstellt: 11:11 am 16. Aug. 2022
Herzlichen Dank
ocinside Erstellt: 10:46 am 16. Aug. 2022
Kein Problem, die legen wir so dabei :thumb:
Habe alles bereitgelegt und wird wie immer sofort rausgeschickt, sobald die Überweisung eingegangen ist.
de bags Erstellt: 10:15 am 16. Aug. 2022
Hallo.
Habe auch so ein Vorhaben, allerdings den Bausatz für den "IR-Repeater USB Edition" schon bestellt.
Bräuchte noch 4 weitere der LD274 Infrarot Sendedioden.
Finde die Einzelteile nicht im Shop.
Herzlichen Dank
ocinside Erstellt: 6:26 am 5. März 2016
Wenn du den IR Repeater an einem Netzteil betreibst und die Widerstandswert zur IR LED etwas verringerst, könntest du die Sendeleistung sicherlich noch etwas erhöhen.
Allerdings wäre dein IR Verteiler bei zu starker Leistung problematisch, da die IR Signale der Sendediode auf den TSOP IR Empfänger treffen könnten.
Es wäre sinnvoller, die IR Sendedioden nahe den Geräten zu platzieren, damit erhält dann jedes Gerät das entsprechende IR Signal.
xs Erstellt: 17:24 am 3. März 2016
Danke erstmal

Besteht die Möglichkeit durch andere Sendedioden den Sendebereich zu erweitern ? Sonst ist mein IR-VERTEILER ja so gar nicht möglich

Ich bin eh verwundert, dass es sowss gar nicht fertig gibt (jedenfalls konnte ich bisher nichts finden). Alle Repeater / Verlängerungen haben so kurze Distanzen  zum senden - gibt es hierfür einen speziellen Grund?  Ich meine - eine normale Fernbedienung sendet doch auch über eine mehrere Meter lange Entfernung. .

Viele Grüße
Xs
Weniger Antworten Mehr Antworten
ocinside Erstellt: 15:53 am 3. März 2016
Herzlich willkommen im Forum
Die Empfangsseite ist sehr empfindlich und kann dementsprechend weit bedient werden, aber der Abstand der Sendedioden zum Gerät sollte möglichst gering gehalten werden.

Der BD139 verträgt ca. 1,5A und das wären jede Menge IR LEDs, allerdings müsste man dem BD139 bei hoher Belastung auch einen Kühlkörper spendieren.
Zur Erweiterung müsste man jeweils 2 LEDs in Reihe schalten und diese beiden dann parallel zu den jetzigen beiden LEDs an das braune und weiße Kabel anlöten.
xs Erstellt: 15:11 am 3. März 2016
Hallo,

gerne würde ich den IR-Repeater nachbauen -  jedoch mit deutlich mehr Sende-Dioden. Ich denke da an 10-15 Stück um eine gute Ausleuchtung des gesamten Raumes zu erzielen. Gibt es da besonderheiten zu beachten und ist die Spannungsversorgung von 5 V dann noch ausreichend?

Außerdem wird im Tutorial folgendes angegeben:

Je nach Fernbedienung, Gerät und IR-Codierung können die IR-Sendedioden ca. 20-30 cm entfernt von den IR-Empfängern gelegt oder montiert werden, so daß man zusätzliche IR-Sendedioden gleichzeitig mehrere Geräte ansteuern kann.


Ist dem wirklich so? Senden die IR-Sendedioten nur auf so kurze Distanz ? Ich möchte eigentlich gerne mehrere Meter schaffen (halt wie eine normale Fernbedienung auch) und den Repeater dann zentral an der Decke befestigen, damit dieser in alle Richtungen (+ durch eine an einem Kabel befestigte Diode, die ein Gerät in der Decke ansteuert) strahlen kann.

Viele Grüße und Danke
×