Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
ocinside
Erstellt: 17:36 am 8. Dez. 2015
Ja, auch sowas kann man schaffen Freut mich zu lesen, dass es jetzt funktioniert
BigBenMcTaylor
Erstellt: 17:07 am 8. Dez. 2015
Vielen lieben Dank für diese Antwort. Den weiten Weg zum Elektronikdealer meines Vertrauens nahm ich für ein Poti nicht in Kauf, daher habe ich kurzerhand ein 50kOhm Poti woanders ausgebaut. Siehe da, nun funktioniert es! Der eingestellte Widerstand beträgt genau 10kOhm. Echt klasse! Mit anderer Einstellung des Poti erhält man einen Störsender und keine Geräte reagieren mehr auf Infrarot. Sehr interessant.
ocinside
Erstellt: 13:05 am 8. Dez. 2015
Erstmal herzlich willkommen im Forum Schieben wir deinen Beitrag mal hier ins Elektronik Forum.
Freut mich, dass du die IR-Repeater Anleitung nachgelötet hast. Allerdings ist das schon eine putzige Konstruktion ganz ohne Platine.
Der Schaltplan ist relativ empfindlich was die Wahl der Bauteile anbelangt, deshalb hatten wir die Bauteile auch als Set im Fanshop aufgenommen. Denn die Signale werden nicht einfach nur empfangen und wieder ausgegeben (das klappt leider rein technisch nicht), sondern die Signale werden dekodiert und werden dann mit einer Trägerfrequenz neu ausgegeben.
Wenn diese Trägerfrequenz nicht stimmt, reagieren deine Geräte nicht. Wenn du als alles mehrfach durchgesehen hast und dein Aufbau trotzdem nicht funktioniert, scheinen die Bauteile zu stark abzuweichen (allen voran dein anders gewählter TSOP).
Hier würde es helfen, wenn du als Widerstand R4 z.B. einen 1K Widerstand in Reihe zu einem 10K Drehpoti einlötest, um damit die Modulationsfrequenz des NE555 Timers anzupassen.
BigBenMcTaylor
Erstellt: 12:46 am 8. Dez. 2015
Guten Tag! Ich habe in liebevoller Kleinarbeit meinen Raspberry Pi mit Infrarot LEDs ausgestattet und einen Infrarot Repeater mit Gehäuse gebaut, damit ich Infrarot Signale um die Ecke in einen anderen Raum senden kann. Diese Anleitung und den Schaltplan habe ich befolgt, allerdings habe ich andere Bauteile benutzt. So sieht er aus und er funktioniert scheinbar. Dennoch reagieren keine Geräte auf die Signale aus dem Repeater. Getestet habe ich mit Fernbedienungen von LG, Logitech und Dyson. Die gesendeten Signale des Repeaters sind also nicht die Signale, die er empfängt. Diese Bauteile habe ich benutzt: IR-Empfänger 38 kHz NE555P Texas Instruments Spannungsregler L7805 1nF Kondensator 4.7uF Kondensator Transistor BD243C Weitere Fotos: Innenansicht mit Batterie Verkabelung NE555 mit Kondensatoren und 6.8kOhm Widerstand Spannungsregler mit Transistoren, 2x 1.5kOhm und 10kOhm Widerstand Die benutzten Infrarot-LEDs sind von der Wellenlänge her geeignet und funktionieren direkt vom Raspberry Pi angesteuert wunderbar. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Mir steht nicht sonderlich viel Messtechnik außer ein Multimeter bei Seite, sodass ich ohne Hilfe wohl nie den Fehler finden werde. Ich hoffe die ganzen Fotos helfen und ihr könnt meiner Verkabelung ohne Platine folgen (die aber genau nach Schaltplan ist). Danke an alle die bis hierhin gelesen haben!
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen