Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
EVILtest Erstellt: 12:07 am 22. März 2015
Also wenn ich N+2 anschließe hab ich genau meinen Effekt: Er nimmt das Feuchtemodul (läuft also normalerweise auf unterster Stufe) und rennt los wie der Teufel wenn es feucht wird! Perfekt - vielen Dank!
EVILtest Erstellt: 20:49 am 19. März 2015
Ahhh sorry, nee noch nicht. Mir kam da noch bisschen was dazwischen. Ich meld mich wenn ichs' mal auf die Reihe gebracht hab :thumb:
Postguru Erstellt: 11:32 am 16. März 2015
Und ? Hats geklappt ?? waren jetzt schon Wochenenden dazwischen ...
EVILtest Erstellt: 18:59 am 5. März 2015
Hey danke werd ich gleich mal am WE ausprobieren :ocinside:
Postguru Erstellt: 12:01 am 4. März 2015
Du siehtst das gestichelte  eingezeichnete Linie  --> das ist wenn zu einen zusätzlichen Schalter einbaust .. z.b  d .. die Uhr die da eingezeichnet ist dein  Funkschalter,dafür must du die direkte  Verbindung 2 - L entfernen . dein Funkschalter muss nur L also Phase durchschalten  d.h.  du muss wissen was geschaltet werden soll Voll oder Teillast  entsprechend 1 oder 2 anschließen .. bei Bild 4  scheint es sich um die schaltung zu handeln wo der interne  Raumfeuchtigkeits Sensor in benutzung ist und ab einer gewissen  Luftfeuchte der Lüfter läuft ohne das geschaltet wurde,ist Praktisch aber ggf im Sommer recht nervig ... (aus eigener Erfahrung)
Weniger Antworten Mehr Antworten
EVILtest Erstellt: 14:46 am 1. März 2015
Hallo liebe Bastlerkollegen,

ich habe ein Problem: Lüftung welche permanent am Strom hängt und mit Grundlast  läuft soll mit einem Funkschalter (der eine Phase schalten kann) so gesteuert werden, dass er nur dann anläuft wenn der Feuchtesensor Volllast gibt, oder eben auf Grundlast falls man den Funkschalter betätigt.

Anbei das Schaltdiagramm (rechter Teil):


Was mich an der Netzanschlussklemme interessiert: N-1-2-L
Dabei würde ich den Anschluss 2 nicht direkt an die Klemme führen sondern über meinen Funkschalter, und da dieser eben auch N benötigt würde ich N und 2 über den Funkschalter führen.

Mein Verständis für den Aufbau: N brauch ich immer, 1 wird bei Volllast geschaltet, 2 wird nur für Grundlast verwendet und L für die Module (Feuchtesensor, etc.).

Ob der Lüfter dann ggfs. bei Volllast (weil Sensor das meldet) nur läuft, falls der Funkschalter durchschaltet ist mir egal.

Ist mein Schaltkonzept korrekt? Wo liegt ggfs. mein Fehler?

(Geändert von EVILtest um 14:49 am März 1, 2015)
×