Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Ratber
Erstellt: 6:57 am 22. Mai 2002
Dafür brauchste nur nen Schalter mit 1x Um
+ vom Lüfter geht direkt an 12V und der Minus vom Lüfter wird zwischen 5V und Masse hin und hergeschaltet.
Wenn nch 2 LED's als Zustandsanzeige dazu sollen dann 2x UM
meisterlampe2000
Erstellt: 21:54 am 21. Mai 2002
Mal ne frage, : kann ich nun auch nen 2er schalter dranbmachen und im betrieb von 12 auf 7 volt umschalten????
Myers
Erstellt: 21:10 am 20. Mai 2002
hehe, rot mit rot und schwarz mit schwarz macht auch fun................*g* hat super fett gestunken unf gequalmt*g*
CoolAMD
Erstellt: 10:39 am 17. Mai 2002
Wow, respekt
Seit ich 1995 Abitur gemacht hab und nimmer im Leistungskurs Physik sitze, kann ich das nimmer so aus dem Stegreif. Ich bin jedesmal begeistert
Naja da weis ich jetz wenigstens wen ich in solchen Fragen kontaktieren muss :biggrin:
Ratber
Erstellt: 8:07 am 17. Mai 2002
Also für die Lüfter ganz universell damit du die Werte eintragen kannst.
Du hast in jedem Falle 12V und 5V zur verfügung.
Lüfter die mit 7V laufen sollen werden zwischen 12V (Gelbe Ader) und 5V (Rote Ader) geschaltet. Und Zwar das Rote Kabel vom Lüfter an das Gelbe Kabel Vom NT und das schwarze Lüfterkabel an das Rote Kabel vom NT.
Für alle Anderen Spannungen (zb. 9V) kommt einfach ein Vorwiderstanmd rein.
Also :
U = Versorgungsspannung (in diesem Falle 12V) UL = Gewünschte Lüfterspannung in Volt "V" I = Strom in Ampere "A" R= Widerstand in "Ohm" P= Leisatung in Watt "W"
Also der Lüfter hat als Kennwerte 12V und 0.11 A
Dann Rechnen wir mal den Innenwiderstand des Lüfters aus.
R=U/I also 12V/0.11A=109 Ohm
Der Lüfter soll auf 9V laufen als Brauchen wir den Strom bei 9V
I=U/R also 9V/109 Ohm=0.083 A
Da am Lüfter 9V anfallen muß Logischerweise der Rest am Widerstand abfallen.
Ur=U-UL also 12V-9V=3V
Da Widerstand und Lüfter in Reihe geschaltet sind ist auch der Strom durch die beiden gleich.
Das sind dann die 0.083 A
Am Widerstand liegen also 3V an und durch ihn fließt ein Strom von 0.083 A
Dann beträgt der Widerstand:
R=U/I also 3V*0.083A=36 Ohm
Da der Widerstand nichts anderes macht als die Energie zumzusetzen (Wärme) muß er so beschaffen sein das er sie auch abgeben kann.
Das nennt man auch Verlustleistung P in Watt "W"
P=U*I also 3V*0.083A=0.25 W
Der Widerstand den du brauchst ist 36 Ohm 1/4W (Besser 1/2W).
Das kannst du bei allen Lüftern anwenden deren Wete du hast.
Ähh ja manchmal schlage ich ins extrem und gelegentlich kommts vor das es klappt. Davon das hier eigentlich ne Menge Fachwissen versammelt ist bin ich ausgegangen aber es hapert manchmal an der Hilfsbereitschaft, im Allgemeinen aber nicht hier! Abgesehen davon ist ja niemandem was vorzuwerfen wenn ihr was von eurer Spezialisierung was versteht.
Danke, jetzt seh ich auch wo ich Mist gebaut habe. Also den Roten vom Lüfter an den gelben vom Strom und den !Schwarzen vom !Lüfter an den !Roten vom !NT.
Ja ich verwende den Anschluss der sonst in einer Festplatte/ CDROM steckt aber den brauch ich sonst, daher wolte ich eigentlich den von der zweiten Floppy verwenden. Ist das Ende des Kabels, gibt das Stress wenn davor zwei Platten hängen und ich am Ende 7Volt anzapfe? Da ich nen Athlon hab brauch ich die Zusatzstecker für den P4 nicht. Kann ich dort 7Volt oder auch andere Voltzahlen anzapfen?
Wie ist das mit 6Volt und nem Wiederstand? Welchen brauch ich da?
Mir geht es darum den NT Lüfter eventuell auf 9Volt laufen zu lassen da ich glaube das 7Volt zu wenig sind. Und den Gehäuselüfter möchte ich auf 7Volt und/oder auf 6Volt laufen lassen. Muss ich Probieren was es an Temperatureinbußen bringt. Ich hab ein K7S5A in einem PC mit dem OC Bios von OCworkbench.com/ecs Forum und ein Codegen 300W NT mit nem RUILIAN SCIENCE RDM8025s Lüfter mit 0.11A und DC 12V. Einen Lüfter mit genau gleicher Bezeichnung aber leicht anderer Bauweise hab ich als Gehäuselüfter. Dazu noch einen zweiten kleinen der von hinten unten reinbläst und einen dritten der vor den Kührippen der Festplatte montiert ist so das ein eindeutiger Luftkanal entsteht. Leicht mit Nebeldampf sichtbar zu machen.
Dadurch hab ich jetzt im leerlauf 41° und bei Volllast 44°. Also kann ich ohne weiteres 3°-4° für meine Nerven einkalkulieren ohne meinen Geldbeutel zu strapazieren zu müssen indem ich die Lüfter ein wenig meinen Bedürfnissen anpasse.
So habs jetzt probiert und es funzt! Wenn du mir jetzt noch die restlichen Fragen beantworten kannst bist du in meinen Augen wirklich ein OCGod!
introjekt
Marodeur
Erstellt: 23:24 am 16. Mai 2002
Ähm hallo??? Gehts noch? Hier ist genug kompetenz und Fachwissen versammelt um damit an ner Uni nen eigenes Studium OCen machen zu können.
Und Lüfter auf 7V is total easy, einfach Rot(vom Lüfter) an Gelb (vom Strom 12V) und Schwarz(Lüfter) an Rot(Strom5V).
Das Mobo kanns sowieso net zerblasen, wenn du den Lüfter falschrum polst, weil das ne eigenen Stromstecker hat.
Das der Lüfter auf 5V ausgeht(nicht angeht) spricht gegen den Lüfter, ich schätze der hat irgendnen Lager im Eimer, dadurch entsteht auch nochmal unnötig Lärm.
Nur so als Frage, was für nen Stromanschluss hast du eigentlich genommen? Son Festplattenstecker?
Du kannst zum Lüftertesten durchaus alles dranlassen (solltest du sogar, da es sich ohne Festplatte so schlecht bootet).
introjekt
Erstellt: 23:06 am 16. Mai 2002
@CoolAMD Erst mal und vor allem DANKE für deine Antwort hat weitergeholfen auch wenn ich dadurch nur rausgefunden habe wies nicht geht.
Njet das funzt nicht. Habs mit einem King 300W Netzteil probiert.Alle geräte ab und nur das Mainboard drangelassen was ich an sich immer noch gewagt finde!!! No Risk no Fun- um den -Never touch a running System- Typen was entgegenzusetzen. 12 Volt, also auf Gelb und Schwarz funzt, Board fährt hoch ist ja Standard. 5 Volt also auf Rot und schwarz funzt bedingt, Board fährt hoch aber der Lüfter läuft nur kurz an und ist dann aus. Kein gutes Zeichen!
Und dann so wie du sagtest ein Kabel auf Rot eins auf Gelb und die beiden zum Stromzufuhrkabel des Lüfters leiten den Schwarzen belass ich wo er war neben dem Gelben als Masse. Board und Lüfter (Gehäuselüfter zum Testen nicht der NT-Lüfter) mucken kurz auf dann tut sich nix. Habs noch ein zweites mal probiert gleiches Ergebnis. Gegencheck wieder mit 12 Volt auf Gelb und Schwarz, das Board hats nicht zerblasen.
Das mit der Strombelegung der Kabel ist mir echt ein Rätsel das ich gelöst wissen möchte. Weil an der Seite des King NT´s steht ja das mit den 12V+ und 12- und so. Bloss bezieht sich das eher auf den Mainboardstecker da 8 Werte stehen. Interessieren tut mich ja auch nur wie ich 7 Volt bekomme man liest so oft in OC Profilen das die Lüfter auf 7Volt laufen! Erwähnte ich schon das ich vor allem günstige oder Nullkosten lösungen vorziehe und das nicht weil ich es möchte?!
Wenn ihr das mit den Belegungen und den Wiederständen nicht wisst, ist ja gar nix los, wisst ihr vielleicht ein anderes Board oder ne Site die sich in diesem OC-Aspekt auskennt?
Hmm wie siehts aus Admin´s und Mod´s des OCInside-Forums, legt ihr euch ins Zeug oder habt ihrs halt nicht so drauf und könnt mir vielleicht ein Board nennen wo Leute sind die was auf dem Kasten haben und das auch anderen vermitteln können und wollen? Erwarte ich zuviel?
introjekt <--- immer noch genervt weil die Mühle so laut ist aber es nicht sein müsste!
Blendy
Erstellt: 22:57 am 16. Mai 2002
In der technischen, also auch in der Computerfachsprache bleibt die gelbe +12V Leitung plus und die rote +5V minus.
Marodeur
Erstellt: 22:07 am 16. Mai 2002
Hm, da is nu die Frage nach der technischen Stromrichtung oder der echten (das hab ich noch net so ganz gecheckt wie sich das auswirkt).
Aber wenn du keinen absoluten Billiglüfter hast sollte der einen Verpolungsschutz haben, also einfach ausprobieren.
Die Sache mit dem Poti hat den Hacken, dass dus leise haben willst und deshalb den Lüfter zu stark runterdrehst und das Netzteil dann am kochen ist.
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen