Beitragsrückblick für HAK, Hausanschluss, horrende Kabelquerschnitte? (die neuesten Beiträge zuerst) |
ocinside |
Erstellt: 10:22 am 31. Mai 2024 |
Jep |
DexterDX1 |
Erstellt: 10:20 am 31. Mai 2024 |
Bots waren auch schonmal hilfreicher. |
mikerezz23 |
Erstellt: 0:11 am 31. Mai 2024 |
Zitat von Hitman um 1:59 am 7. Juli 2012 Also, sagen wir so, da steht ein Haus, und der Besitzer hat von der Elektroinstallation kene Ahnung. Problem: Im Haus gab es eine Fangleitung zur Straße und einen Zähler im Haus. Die alte Elektroinstallation wurde von einem Industrieelektriker vorgenommen, der ehemalige Hausbesitzer. Das Problem daran, der gute Herr hat da tonnenweise Leitungen, aber nichts beschriftet! Ich persönlich kann damit nichts anfangen, andere Unternehmen haben sich mit pauschalen 10 000€ bereiterklärt dem auf den Grund zu gehen. Wie man das so kennt, scheiterts am Geld. Wie auch immer, im Keller wurde nun ein HAK gelegt. Hausbesitzer wollen nun 3 Zähler haben, aber die müssten schätzungsweise 10m entfernt angebracht werden. Laut meiner kühnen Prognose müsste das bei 3 x 100A vom HAK zu den nachher 10m entfernten Zählern Leitungen mit einem Querschnitt von 35mm² sein. Denn es darf kein Spannungsfall über 0,5% vorliegen um nachher unter 4% insgesamt zu kommen. Das bedeutet nun, ab den drei Zählern darf nun noch ca. 3% Spannungsfall entstehen. Jetzt kommts Problem: Die erste Wohnung ist noch reltaiv einfach zu berechnen, das ist die erste Etage und die zweite Etage. 1te Etage kommen 3 Sicherungen hin mit 16A. Leitung bis zum Sicherungskasten 1te Etage: schätzungsweise 5 Meter. In der Wohnung sind schon 1,5mm² Leitungen verlegt, ich gehe mal davon aus mit einer maximalen Länge von 8m. Lässt sich ja noch einigermaßen berechnen. Da ganz oben noch nix ist, lass ich das erstmal weg. Zweite Wohnung ist Erdgeschoss. Schätzungsweise 4m vom Zählerschrank soll ein Verteiler hin. Von da aus sind schon Leitungen ca. 10m verlegt, es könnten aber sogar noch längere sein. Bisher nur 1,5mm² verlegt worden. Wohnung drei ist schon fast utopisch weit weg. fast 20m. Jetzt mal ne Frage: Schafft man das überhaupt noch mit vernünftigen Mitteln die 20m zu überbrücken? Was für nen wahnwitzigen Querschnitt muss ich denn da nehmen? 50mm²? Damit ich nachher noch 2,5mm² in der Wohnung verlegen könnte? Was Anderes fällt mir da nicht ein, die Verluste wären ja ansonsten viel zu hoch und man könnte die 3% Spannungsfall nicht einhalten. Ideen und Anregungen? PS: Gott sei Dank ist das nicht mein Haus, ich hab mir nur annen Kopf gefasst. Wohnung 1 hat sage und schreibe 5 Sicherungen und Wohnung 3 hat im Dachgeschoss 35 Sicherungen in nem Hauptkasten, und 20 Sicherungen in einem Nebenkasten. Mit diesen Nebensicherungen wird das Licht eingeschaltet! Die Verkabelung muss ich auch ja nicht per Foto zeigen, ich sag nur soviel: Alleine die Kupferleitungen sind sicher ein Vermögen Wert.
| Nachdem ich eine Beförderung erhalten hatte, beschloss ich, mein erstes Haus zu kaufen, und ich wollte, dass es nachhaltig ist. Ich war mir nicht sicher, wie die Energieeffizienz im Einzelnen aussehen sollte, also habe ich mich an einen Artikel gewandt, der das Wesentliche wunderbar aufschlüsselt. Er behandelt die verschiedenen Energieeffizienzklassen in Deutschland und vergleicht sie mit dem KfW-Standard, was genau die Informationen waren, die ich brauchte. Sie können ihn nachlesen, was vielleicht jedem hilft, der sich in einer ähnlichen Situation befindet. |
poschy |
Erstellt: 14:39 am 8. Juli 2014 |
und nochmal zu den sicherungen: denk dran, dass du verpflichtet bist 3 polige automaten zu nehmen, die ALLE außenleiter gleichzeitig abschalten!! und sieht dir bitte die preise für einen 3 poligen automaten an (z.B. Hager MBN332) im vergleich zu einem neozedblock mit 3 schraubsicherungen (geschätzt keine 15 Euro)
| mal ne kurze frage, bin kein elektriker.. allpoliges abschalten brauche ich doch nur bei motoren? wofür braucht ein Durchlauferhitzer das? Klar, wenn man neu kauft würde ich es auch machen. Aber weshalb allpolig beim Durchlauferhitzer? |
Hitman |
Erstellt: 8:33 am 22. März 2014 |
Du hast völlig recht. Wir haben jetzt nen DLH mit 21KW gekauft und elektronisch geschaltet. Wir müssen ca. 10m (maximal, es sind weniger, aber wieviel weniger lässt sich noch nicht sagen) verlegen. Ich werde einfach ein 10m 6mm² kaufen und 3x32A LSS. Verlegeart ist zum einen 1m unter Putz, der Rest würde mit Kabelschellen an die Decke genagelt werden. Dazu dann einen 3-poligen Automaten mit 32A. Das sollte alles ausreichen. Was meinst du, kann ich die 10m einfach so lassen und "frei hängen" lassen? Ich möchte die Leitung ungerne bei 6m trennen, falls ich den DLH mal ein paar cm verrücken würde, hätte ich so noch 4m übrig. An Spannungsfall sollte das ja eigentlich egal sein, 6mm² dürften da kaum einen signifikanten Unterschied machen. PS: Endlich Arbeit und nun wird mir so einiges klarer. |
quake34ever |
Erstellt: 16:40 am 12. Aug. 2013 |
dann darfst aber nur mit ich glaub 25A absichern Ansonsten mach 6², kostet nicht viel mehr denk bei gelegenheit an so dinge wie SAT/Kabel, evtl Netzwerk für Rechner + Telefon und auch daran, dass du ggfls mal ein Wohnzimmer umstellst (evtl mehr wie nur 1x tv vorsehen ) und ansonsten: wenn du für normale räume wie schlafzimmer oder bad eine sicherung vorsiehst, reicht das eigl. dicke! arbeitszimmer (rechner etc), wohnzimmer und küche solltest schon reichlich bestücken. küche: herd 3pol (bitte 2,5²), kühlschrank / gefrierkombi evtl. separater FI/LS, spülmaschine, evl. heißwassergerät, normale steckdosen mit licht, arbeitssteckdosen gerne 1-2 stromkreise (kaffeevollautomat mit toaster geht sonst schon gerne an die grenzen), evtl. schaltbares licht für oberschränke vorsehen wohnzimmer: 2 sicherungen bei größerem wohnzimmer, da TV, DVD, anlage etc. evtl auch hier kabel für lautsprecher UP im leerrohr vorsehen oder so (kostet alles nicht die welt wenn du es selber machst)
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Hitman |
Erstellt: 14:17 am 11. Aug. 2013 |
Ja. Haha. Weisst du, das Schlimme ist ja, bin E-Techniker. Aber null Praxis mit Verlegen von Leitungen. Ich weiss nur eins, ich kenne den Worst Case. Daher frage ich lieber 10 mal bevor ich so nen Murks habe wie jetzt momentan. Wenn ich was machen möchte, dann richtig. Wenn du sagst, 3er Automaten sind Norm und Muss, werd ichs machen, es macht den Braten nicht fett. Da die Kernsanierung dann anfällt wird das alleine gemacht. Da ich das auch keinem zutraue den ich kenne, bzw. keinem VERTRAUE den ich kenne. So mach ich lieber Raum für Raum und dann richtig. Und daher möchte ich auch in jedem Raum genug drin liegen haben. Wie oft kommt es dann doch vor, dass man irgendwas da rein stellt und merkt: Verdammt, jetzt fehlt mir ne Sicherung dafür. Ok, DLH demnach mit 4mm² und für 18KWh. Sollte ja ausreichen. |
quake34ever |
Erstellt: 13:11 am 11. Aug. 2013 |
der N kommt normalerweise nicht zum tragen, ich kenne fast nur DLH für 4 Drähte: 3L + PE Bei symetrischer Belastung muss der N nicht dicker sein und im Normalfalle ist eine Zuleitung für Drehstrom NIE voll belastet. Voll belastete Leitungen altern 20fach schneller Du wirst die DLHs wohl kaum über mehrere Stunden gleichzeitig nutzen, von daher auch kein Problem mit deiner 10² Zuleitung. Aber überleg dir selber ob du nicht lieber 6² legst, wenn mal iwann was stärkeres hinsoll, zumal der Mehrpreis nicht gerade hoch ist i.V. zu 4² Beruflich mit E-Technik zutun oder alles DIY? |
Hitman |
Erstellt: 14:15 am 10. Aug. 2013 |
Es müssen zwei DLH sein, weil es 2 Wasserstränge sind. Die Räume sind ca. 10m weit auseinander. Da kann ich nicht mal eben nochn Wasserrohr legen. Ok, wie ichs gelesen habe müssten aber auch elektrische DLH mit 18KWh ausreichen. Die machen max. 10Liter/Min. und würden dann mit 25A abgesichert werden. Ja, ich habe 3 Außenleiter und die benutzen die Phasenverschiebung um auf 100% zu kommen. Das bedeutet eben 380 bzw. 400V maximal mit Drehstrom. Du meinst jetzt N nichtwahr? Was ist denn dann mit dem N vom HAK zu der Wohnung? Der müsste doch nach der Logik auch dicker sein oder nicht? Die Belastung ist ja nicht gleich. 2 DLH mit demnach 18KWh müssten demnach gehen. |
quake34ever |
Erstellt: 13:40 am 10. Aug. 2013 |
glaub mir, dass ein 2,5² nicht passt. berechne dir das gerne später mal was außen vor gelassen wurde ist die verlegeart, die sagt zur belastbarkeit oft was anderes. du darfst nicht vergessen, dass deine tabellen von einem belasteten außenleiter pro leitung ausgehen, du hast aber 3 !! somit wird das kabel 3 mal wärmer und hat somit nur noch ca 1/3 seiner leistung zu führen, damit es nicht "abbrennt" das ist jetzt nur ne grobe schätzung, die aber sinn macht lt meiner tabelle ausm tabellenbuch (westermann iwas seite 151 ) kommst du bei verlegeart C (in mauerwerk / Putz => genügend ableitfähigkeit der wärme) mit 3 belasteten Adern auf einen zulässigen strom von: 25A bei 2,5² 34A bei 4² 43A bei 6² abzusichern mit der jeweils kleineren möglichkeit => 25A, 32A und 40A wenn du nun ständerwerk mit rigips und dämmung hast => wärmegedämmte wand und somit verlegeart A2 18,5A bei 2,5² 24A bei 4² 31A bei 6² 41A bei 10³ und für kabelkanäle/rohre auf der wand B2: 21A bei 2,5² 29A bei 4² 36A bei 6² 49A bei 10² Das gilt alles nur für einzelverlegung, da ist noch keine häufung von leitungen eingerechnet und auch noch kein spannungsfall. du kannst gerne einen DLH mit 5x2,5 anschließen, dann aber bitte nur im winter im schnee verlegt. glaub mir das bitte mit dem 6² auf der strecke wenn du es parallel mit anderen leitungen verlegst. 4² lässt sich nach norm eigl nicht drüber reden, aber jeder kennt die preise am markt...aber wenn ich es für mich selber machen würde, dann einmal richtig!! FI für die gesamte Wohnung, nicht nur bäder. ich mache das bei meinen bauten immer nach dem kreuz prinzip: steckdosen und licht getrennt, steckdosen raum A mit licht raum B zusammen auf einem FI und umgekehrt, so steht man die komplett im dunkeln und kann sich immer noch auf kurzem wege im falle eines fehlers schnell helfen und nochmal zu den sicherungen: denk dran, dass du verpflichtet bist 3 polige automaten zu nehmen, die ALLE außenleiter gleichzeitig abschalten!! und sieht dir bitte die preise für einen 3 poligen automaten an (z.B. Hager MBN332) im vergleich zu einem neozedblock mit 3 schraubsicherungen (geschätzt keine 15 Euro) wofür eigl 2 DLHs? gleichzeitig darfst die nicht laufen lassen, da nur mit 3*63A am zähler abgesichert, daher reicht dir auch einer und die leitung einfach auf beide bäder aufgeteilt. für geräte wie z.B. kühlschrank: kauf dir doch LS + FI in einem, dann fällt dieses gerät nie bei einem fehler aus ! |
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