Die LEDs hab ich doch schon ^^, allerdings hab ich die Schaltung noch etwas verbessert...
So brauch ich nur 8 Widerstände die werden zwar mit ~7,5W belastet halten aber in der Spitze 10W aus... wenn man die in die gut in die Luft stellt sollten die das lässig aushalten. Die Widerstände sind so gewählt, dass sie innerhalb der ATX-Spezifikationen die LEDs bei 12,6V mit max 990mA belasten, ist zwar sicher nicht ganz optimal von der Lichtausbeute, allerdings sind die KSQs in der Menge die ich bräuchte, für mich als Student, finanziell schwachsinnig...
Glaubt ihr das ein simples Seitenteil vom PC auf ca. 45cmx45cm zugeschnitten und blank gemacht genug Fläche bietet um die Wärme der LEDs abzuführen... ich würde das Seitenteil von vier 120mm Lüftern anpusten lassen....
Ace16
Erstellt: 20:33 am 17. März 2012
Du kannst auch mit 18 LEds auskommen.
Wenn es nur um die reine LED Lichtleistung geht such mal nach.
ich habe damit schon Cluster von 30 CBT gebaut das ist Hell
AgentOrange996
Erstellt: 23:02 am 15. März 2012
Hey danke für die Antworten! Die Crees hatte ich auch schon im Auge... allerdings bekomme ich die Osrams für 1,78€ das Stück, was ich wie ich finde trotz der älteren Technik ein super Preisleistungsverhältnis ist.
Zu den Konstantstromquellen... die sind halt leider ziemlich unerschwinglich, wie ich die Sache sehe bräuchte ich mindestens 15 Stück und die bringen max 700mA oder?! Gibt es auch Netzteile die einen konstanten Strom leisten können?
Ich bin nicht gerade fit was LEDs und E-Technik angeht ^^
(Geändert von AgentOrange996 um 23:10 am März 15, 2012)
Da hast du vollkommen recht, KSQ wäre natürlich die sauberste Lösung, kostet allerdings auch etwas mehr. Dealextreme möchte ich mittlerweile nicht mehr ruhigen gewissens empfehlen, einfach zuviel Stress mit defekter Ware und absolut schlechtem Service von DX gehabt Aber sowas gibt's ja zum Glück auch bei LEDs.de
Ace16
Erstellt: 18:46 am 15. März 2012
Ich würde die Osram nicht verwenden sie ist schon recht alt und hat einen schlechte Wirkungsgrad.
Ich benutze so viele Widerstände um die Kühlung einfacher zu gestalten und dass der einzelne Widerstand thermisch nicht so sehr belastet wird. Laut diesem Widerstandsrechner wäre der nächste verfügbare Widerstand eine 2,7 Ohm 3W Variante... allerdings hätte ich dann nur 0,6W Puffer... anstatt knapp 2W.
ocinside
Erstellt: 12:12 am 15. März 2012
Ich habe es gerade mal kurz überflogen, aber irgendwie möchte mir nicht einleuchten, warum du soviele 1 Ohm Widerstände in Reihe schaltest, anstatt gleich die richtigen Werte einzusetzen.
Rechne am besten alles nochmal in Ruhe durch. Dafür findest du bestimmt einen passenden Drahtwiderstand. Gute Kühlung ist natürlich Pflicht.
AgentOrange996
Erstellt: 23:28 am 14. März 2012
Hi Leute, ich bin gerade dabei ein Highpower LED-Panel zu bauen dazu kommen 36 3W Osram Golden Dragons zum Einsatz... glaubt ihr, dass diese Schaltung funktioniert, oder geh ich da von falschen Annahmen aus?
Die Widerstände will ich in der Bucht holen, 1 Ohm 3W, theoretisch sollten 2W Puffer pro Widerstand reichen schätze ich.. oder?
Außerdem mache ich mir Sorgen, dass evtl. der Kabelquerschnitt der Netzteilkabel bei solche Strömen mir einen Strich durch die Rechnung macht und einen Kabelbrand auslöst. Auch befürchte ich, dass die Schaltung zu aggressiv ist... also vor allem der Versorgungsstrom der LEDs zu nah am Maximalwert.
Ist die Kühlung überdimensioniert?!
Alle Eckdaten der Schaltung sind auf dem Schaltplan vermerkt.
Dann bin ich mal gespannt und freue mich auf Antworten
(Geändert von AgentOrange996 um 23:35 am März 14, 2012)
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen