Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
ocinside
Erstellt: 15:01 am 29. Nov. 2010
@Postguru danke für die VDE Auffrischung, wußte auf dich ist Verlass
@Jean Die Prüfung macht bei euch wohl ab sofort ein Praktikant, oder ?
Jean Luc
Erstellt: 14:14 am 29. Nov. 2010
Ich kenne einen ähnlichen Fall:
2 Industrie-Klimaschränke (also starke Kühlschränke bis -60°C). Die Geräte haben ohne Probleme funktioniert, dann haben wir die Geräte in unserer Produktionsstätte in China aufgestellt.
Aufgrund der anderen Steckdosen dort haben wir zu Beginn einen Adapter ohne Schutzleiter verwendet.
Dann kam mein Chef, stellte sich zwischen die Geräte und legte jeweils seine Arme drauf (auf die blanke Nirosta-verkleidung). Ich werde nie sein Gesicht vergessen. Hab dann gemessen, und am Gehäuse zwischen den Geräten 120V Potentialunterschied gemessen.
Danach haben wir die Geräte natürlich sofort ordnungsgemäß angeschlossen inkl. Schutzleiter.
The Papst
Erstellt: 13:13 am 29. Nov. 2010
Also kann man fast sagen, dass es normal ist und man sich damit abfinden muss?
Postguru
Erstellt: 12:53 am 29. Nov. 2010
Es ist schwierig dieses Problem ohne passende Messgeräte zu hause ausfindig zu machen ... zumal es sich um Schutzklasse II Geräte handelt .. ausserdem spricht die VDE immer von Berührungsstrom und lässt die Spannung zwischen Gräten aussen vor .. da auch seit neusten keine Messungen im Geräteverbund erlaubt sind ... d.h. Wenn Geräte geprüft werden z.b. Computer .. heist das ,man sollt jedes Einzeln prüfen und das ohne Verbindung der Datenkabel ..
joar .. 50- 200V auf irgendwelchen Kabeln rund ums is wohl normal ....
ocinside
Erstellt: 14:21 am 25. Nov. 2010
Das ist zwar nicht schön und teilweise ziemlich unangenehm beim Berühren, aber ein Potentialunterschied ist leider relativ normal. Röhrenfernseher und ähnliche Geräte haben auch keinen Schutzleiteranschluß also keinen Schukostecker mit PE. Ich meine Postguru hatte letztens einen Auffrischungs Lehrgang zu den VDE Normen und den Schutzklassen, der kann dir gewiss nochmal die passenden Strom und Spannungswerte für Schutzklasse II Geräte raussuchen, um zu sehen, wieviel Volt und mA noch erlaubt ist
Und für die H/V Umschaltung liegen am SAT Kabel noch die 12-13 Volt bzw. 18-19 Volt an. Deshalb beim Ein- oder Ausstecken von Kabeln am TV, Sat, etc. grundsätzlich die Geräte ausschalten und so wenig wie möglich dabei berühren
The Papst
Erstellt: 20:58 am 24. Nov. 2010
War grade bei unseren Nachbarn und hab vom Gehäuse vom SAT Receiver eine gewischt bekommen. Hab spaßeshalber einfach mal mein Mutlimeter geholt und konnte dann zwischen Gehäuse und PE von der Steckdosenleiste 80V messen.
Sobald ich das Scart Kabel zum TV abgezogen haben, war die Spannung verschwunden. Jetzt konnte ich aber die Spannung zwischen der Abschirmung vom SCART Kabel und dem PE reproduzieren. Das gleiche gilt für die Masse der anderen Video Ein- und Ausgänge.
Ist der TV einfach defekt oder ist das Phänomen bekannt?
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen