Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
AssassinWarlord Erstellt: 7:07 am 17. Juli 2007
ja...das mit den 40% sind diese ebay dingers ^^ die man nur als heitzung verwenden kann ne gute Steg, mit nem geregeltem netzteil schafts auch auf 60% Wirkungsgrad wenns sein muss.

ist immer frequezabhängig...

und Digitalendstufen können auch mal über 95% wirkungsgrad erreichen (gemessen mit TrueRMS Stromzangen ) aber nur bei ner perfekten sinuswelle am eingang, und genügend strom (bei 18V glaube ich) und bei über 60Hz...)
jmoney Erstellt: 0:13 am 17. Juli 2007
Um mal zurück auf's Thema zu kommen:

Ein analoger Klasse ab-Verstärker kann prinzipbedingt nicht über ~40% Wirkungsgrad hinauskommen.
Wenn der also 100 W RMS Ausgangsleistung hat, zieht er schon mindestens 250 W elektrische Leistung. Davon werden dann 150 W in der Endstufe verheizt, die 100 W, die übrig bleiben, werden größtenteils im Lautsprecher verheizt.

Digitale Endstufen in Klasse D oder T oder was es da alles so gibt können durchaus über 80% Wirkungsgrad kommen. Das ist aber leider noch recht selten und oft auch teuer. (nicht digital ansich, sondern der hohe Wirkungsgrad)
Damit kämen dann lediglich 125 W auf die 100 W gemittelte Ausgangsleistung.
AssassinWarlord Erstellt: 20:37 am 16. Juli 2007
naja wen man ne carhifif endstufe für zuhause nehmen will, ist das hauptproblem das netzteil, welches nicht gerade günstig ist, wenn man ne richtige endstufe drannen hat... da sollte man schon nen netzteil mit 50A haben bei 15V oder so... oder halt bei 14,4V wenn man noch ne Batterie drannen hat.
morethananoob Erstellt: 19:05 am 16. Juli 2007

Zitat von AssassinWarlord um 14:58 am Juli 16, 2007
es gibt schon nen paar, aber damit ist noch keiner weltmeister geworden ^^

"der Atomic APXX kann für 3 sekunden mal eben alleine 28Kw RMS wegstecken"
"das stärkste was ich in nem auto kenne hat 200Kw ^^"




Neee, ne???

Hammer^^

Ne ich hab mir nur mal kurz überlegt, warum man sich eigentlich nen "homeHifi" Receiver mit ~W RMS für was weis ich wieviel kauft, anstatt ner Endstufe etc etc.

Mir gefällt ebn, dass man das ganze erweitern kann wie man will, hab' also mit dem Gedanken gespielt mir sowas für zuhause anzuschaffen...

Mal Danke!

MfG
Marc
AssassinWarlord Erstellt: 14:58 am 16. Juli 2007
es gibt schon nen paar, aber damit ist noch keiner weltmeister geworden ^^

weil die langhuber mit dem niedrigen wirkungsgrad im endeffekt doch lauter gehen... wegen der kühlung. die machen mehr hub, und damit deutlich bessere kühlung, demzufolge kann um ein vielfaches mehr an leistung draufgenknüppelt werden... der Atomic APXX kann für 3 sekunden mal eben alleine 28Kw RMS wegstecken das macht kein PA woofer für nen bruchteil einer sekunde mit ^^
Demzufolge können die mehr zugeführte energie in schall umsetzen im endeffekt, wenn man mehr als genug verstärkerleistung hat *g*

das stärkste was ich in nem auto kenne hat 200Kw ^^

Weniger Antworten Mehr Antworten
kammerjaeger Erstellt: 8:06 am 16. Juli 2007
Gut, daß es im Car-Hifi-Bereich kaum Woofer mit solchem Schalldruck gibt, mag ja sein. Sollte auch nur als Beispiel dienen, weil die Leistung alleine eben nicht alles ist....

AssassinWarlord Erstellt: 7:05 am 16. Juli 2007
was im auto nicht so gut möglich ist... da gibbets kaum lautsprecher, die nen hohen wirkungsgrad haben...

der nachteil von den woofern mit dem hohen wirkungsgrad ist, das die kaum tiefbass machen können, und das die denoch nen recht großes gehäuse brauchen... Solche Wirkungsgradstarken woofer sind z.B. der DLS SP Woofer, oder der Bayma Power, oder nen guter alter Cherwin Vega! Stroker :biglol:

die Bässe knallen da richtig staubtrocken raus...manchen gefällts, manche wollen mehr nen satten tiefen, richtig luftwegdrückenden bass haben...dazu braucht man nunmal langhuber, die richtig luft umherschieben können...diese gehen halt auch tiefer runter beim frequenzgang, brauchen kein ganz so großes gehäuse, aber wollen dafür halt mehr leistung sehen.


die PMPO leistung kann nicht gemessen werden wa sdu meinst ist diese sogenannte Musikleistung, die eventuell durch nen Peak im reinsten clipping unter idealen bedingungen für nen bruchteil einer sekunde gemessen werden kann an nem Digitalem Speicherosziloskop ^^
Also auch die Musikleistung ist fern der realität :biglol:

die PMPO leistung ist nur nen theoretischer, gerechneter wert, den der Verstärker selber liefern könnte für 5ms oder so ^^ dabei wird aber nicht berücksichtigt, das das Netzteil das garnicht schaffen würde, als beispiel...


und es bestimmt immernoch zu 90% die basskiste selber, wieviel schalldruck aus der kiste kommt... der woofer und der verstärker ist da nur nen kleiner teil der da beiträgt
kammerjaeger Erstellt: 23:35 am 15. Juli 2007
Für die Messung der RMS-Leistung werden alle hörbaren Frequenzen 10min mit einem rosa Rauschen befeuert, bis der Lautsprecher oder die Endstufe den Geist aufgibt. Dies ist wesentlich anspruchsvoller als ein kurzfristiger Impuls, wie z.B. bei der Bestimmung der PMPO-Leistung.

Was aber noch viel wichtiger ist als die reine Leistung, wenn es darum geht, hohe Lautstärken zu erreichen, ist der Schalldruck der Lautsprecher.
Lieber z.B. einen 100W-Verstärker mit einer 98dB-Box als einen 500W-Verstärker mit einer 88dB-Box.

AssassinWarlord Erstellt: 21:41 am 15. Juli 2007
naja geile auto nicht, aber stimmt schon...denke mal ich bin hier der Carhifi besessene im Forum...und das schon seit jahren und ich finds gut so :biglol:

Ich mache aber nur Carhif...nix im homeHifi oder PA sektor
morethananoob Erstellt: 21:03 am 15. Juli 2007
:lol:

Okay! Danke für die Antwort^^

sagma du warst doch der mit dem geilen "Auto" oder?^^

Also Hifi mäsig orientiert *g*

MfG
Marc
×