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Ratber |
Erstellt: 21:55 am 10. April 2002 |
@Smy01 War also nen Walkman und kein Tapedeck. Freuht mich das es funktioniert. @Strix Über den Sinn oder unsinn Des Knickschutzes kann man streiten. Das Gerät was ich habe ist für den Mobilen einsatz gedacht und nicht für den Stagebereich. Damit du mal nen eindruck bekommst der Recorder ist gerademal 170x100x50mm in seinen Abmessungen und verfügt an anschlüssen nur über das was sinnvoll ist. Also Micro,Kopfhöhrer,Line In/Out (Netzteil ist auch vorhanden) An einstellungen Dolby B/C/ohne Bandart Norm/Crom/Metal Eingangsregler für das Micro sammt 20db Abschewächung Minni LED-VU-Meter und Umschaltbare Bandgeschwindigkeit (Fest/Variabel) Das ganze soll einen Hochwertigen und Tragbaren Recorder darstellen. Deswegen der Vergleich als Tragbares Tapedeck. Das Micro mißt gerademal 100x25mm und ist in seiner Characteristik zwischen 90 und 120° umschaltbar. Ich glaube kaum das im Studio Stereomikros mit erhöhter Empfindlichkeit im unteren Schalldruckbereich genutzt werden da die Anforderungen dort einfach anders sind. Also sollte man auch in der Bedienung und dem Umgang (Häufifer umbau) unterscheiden. Wie ich schon sagte habe ich das Gerät seit 12 Jahren regelmäßig in gebrauch und nix mit Kabelbruch. Der Knickschutz scheint also angemessen zu sein. Zudem kannst du den Knickschutz so Lang und Starr auslegen wie du willst.Bei unsachgemäßen gebrauch hilft das garnix. Ich kenne es Beruflich. Der Knickschutz an Handgeräten (zb. Borhmaschinen,Flex,Sägen usw.) Kann noch so gut sein,ein Ambitionierter Schlosser mit schrägen Ideen bekommt ihn dennoch kaputt. Das soll natürlich keine Kritik sein aber das läßt sich auch meißt nicht vergindern wenn es mal rund geht. Vollkommenen Schutz gibt es nicht. Ich behelfe mir damit das ich regelmäßig kontrolliere damit ich nicht dann reparieren muß wenn eh keine Zeit ist. Da Smy01 Erfolg gemelde hat is die sache für mich erledigt. |
smy01 |
Erstellt: 21:22 am 10. April 2002 |
hat alles perfekt geklappt!!!!!!!!!!!!! nur dass die batterien meines walkmans (musste ich übernehmen weil ich net wusste wie ich ne compackt-anlage dran pappen sollte) inne fritten waren und ich es ers heute abend geschafft hab die kassette zu überspielen!!!!!!!!!!!!!!!! danke für alle tipps cya |
Strix |
Erstellt: 13:15 am 10. April 2002 |
Hmmmm.......sorry, aber ein letztes mal hab ich hier noch was anzumerken - also: Vielleicht liest ein Interessierter mit, der sein Tapedeck schon ausgemustert hat und nur noch den Walkman rumliegen hat....vielleicht möchte auch jemand seinen Videorecorder oder ähnliches anschließen. Daher die Verallgemeinerung. Es geht halt über die Chinch-Ausgänge von JEDEM Gerät in den Line-In der Soundkarte, AUSSER beim Plattenspieler. Der muß erst durch den Vorverstärker. Die gibt es einzeln extra für Soundkarten, hab ich mal gesehen, aber das lohnt meiner Meinung nach nicht, es sei denn, man hat einen extrem hochwertigen Plattenspieler und eine extrem gute Soundkarte. Und wenn man einen so hochwertigen Plattenspieler hat, vertraut man eh nicht auf einen Phono-Preamp der in nem Verstärker drinsteckt. Also, Plattenspieler an den Phono-Eingang des Verstärkers und vom Verstärker Line-out in den PC. Auch bei Mikrofonaufnahmen sollte man erst durch ein Tapedeck o.ä. gehen und dann in Line-in der Soundkarte, weil die meisten Soundkarten miserable Verstärkung & Eingänge für Mikros haben, die für die Abnahme von Instrumenten oder Gesang ungeeignet sind, der Line-in ist aber bei den meisten Karten ganz in Ordnung. Offtopic: Unsere Mikrofonfehde können wir gern beenden: ich sprach von _alltagstauglich_ für den Gebrauch Proberaum-Bühne-Aufnahme daheim. Und da zeigt die Erfahrung, daß man ein Mikro mit solch einem Knickschutz praktisch ein Mikro ohne Knickschutz ist - dicker Metallfederknickschutz ist angesagt. Außerdem nahezu daumendicke Kabel und geschraubte Stecker. Und auf der Mikroseite kein verschweißter Plastikanschluß, sondern entweder ne große Klinkenbuchse im Mikro, daß man jedes Instrumentenkabel nehmen kann, oder ne XLR-Buchse im Mikro (haben heute aber sogar viele billige...wohl, weil der Hersteller dann das Kabel spart ;-)) So. Und das hat auch einfache Gründe: Musiker gehen liebevoll mit ihrem Instrument um, aber saumäßig mit dem restlichen Equipment. (Auf meinem Stimmgerät steht groß drauf: "Nicht schlagen, werfen, treten oder harten Stößen aussetzen"...), und da ist es einfach praktischer, wenn man nicht 4 Stunden an einem Kabelbruch basteln muß. Es ist sehr peinlich, wenn man einen Auftritt absagen muß, weil man beim Soundcheck merkt, daß da einer zu dumm war, Mikrofonkabel zusammenzulegen. Ich hoffe mal, das is nu geklärt. Ach ja, "Topic zu" sollte nur heißen, daß meiner Ansicht nach alles gesagt wurde, was dazu zu sagen ist....ähnlich "Basta" oder "Nu is abber gut hier" |
Ratber |
Erstellt: 4:17 am 10. April 2002 |
?? Mach mal augen auf. Am Stecker und auf der Microseite is Knickschutz drann. Ich weiß ja nicht wie du mit deinen Sachen umgehst aber ich nutze Micro (Und Recorder) seit 12 Jahren und bis jetzt kein Kabelbruch. Was dein Sony von 79 hat juckt mich nicht die Bohne. Ich schrieb "......zum Walkman Professional WM-D6C der ein Gutes Tapedeck im Taschnformat darstellt und ....." Ich glaube du interpretierst da was hinein oder auch hinaus was nicht da ist. Smy01 möchte sein Tapedeck (und nicht Walkman oder was anderes Tragbares)an die Soundkarte seines Rechners anschließen um was zu überspielen. Wieso da einige Leute auf Walkmänner usw. kommen ist mir schleiferhaft. Denn der Unterschied ist wohl klar an den Begriff gebunden oder ? Welche Standards gibt es ? Genau: Chinch und DIN wobei Din mittlerweile Selten anzutreffen ist. Also wie ich schon beschrieb ein einfaches Kabel Klinke 3.5 Stereo auf Chinch Fertig ist die Geschichte. Übrigens: Ob der Tread geschlossen werden kann oder nicht entscheidest nicht du sondern Verfasser des Tread's oder ein Admin/Mod. Für gewöhnlich bleiben die Treads hir im Forum Offen. Smy01 hat sich bis jetz noch nicht über Erfolg oder Misserfolg geäußert. Also immer schön nett und den Ball Flach halten. |
Strix |
Erstellt: 2:29 am 10. April 2002 |
Hm.....also zum Mikro: Das hat ja nicht mal nen Knickschutz? Daß das Ding gut sein soll, hab ich schon mal gehört, aber mit so nem Frickelkabel und ohne Knickschutz is das wohl nich sehr alltagstauglich? Na ja, wer´s denn mag. Das Kabel is ja soger fest am Mikro dran......einmal Proberaum -> Kabelbruch -> Bastelstunde Und zu den Ausgängen muß ich dir sagen: mein Sony hat! Sony Tapecorder TC-229 SD Bauahr 1979 Rückseite: LINE OUT L/R (Chinch) LINE IN L/R (Chinch) REC/PB (DIN) Remote Control (k.A. was das für eine Norm sein soll......) Front: Headphone (Klinke6) Microphone L/R (jeweils Klinke6) Line In (Stereoklinke6) Oder willste mir jetzt erzählen, daß das Ding ja Tapecorder heißt und nicht Tapedeck oder was willst du? Egal, Problem is gelöst. Bitte schließen! |
Strix |
Erstellt: 2:26 am 10. April 2002 |
Hm.....also zum Mikro: Das hat ja nicht mal nen Knickschutz? Daß das Ding gut sein soll, hab ich schon mal gehört, aber mit so nem Frickelkabel und ohne Knickschutz is das wohl nich sehr alltagstauglich? Na ja, wer´s denn mag. Das Kabel is ja soger fest am Mikro dran......einmal Proberaum -> Kabelbruch -> Bastelstunde Und zu den Ausgängen muß ich dir sagen: mein Sony hat! Sony Tapecorder TC-229 SD Bauahr 1979 Rückseite: LINE OUT L/R (Chinch) LINE IN L/R (Chinch) REC/PB (DIN) Remote Control (k.A. was das für eine Norm sein soll......) Front: Headphone (Klinke6) Microphone L/R (jeweils Klinke6) Line In (Stereoklinke6) Oder willste mir jetzt erzählen, daß das Ding ja Tapecorder heißt und nicht Tapedeck oder was willst du? Egal, Problem is gelöst. Bitte schließen! |
Ratber |
Erstellt: 0:05 am 10. April 2002 |
"Also, grabsch dir einfach irgendein Chinchkabel, aus dem dein Tapedeckgedudel kommt und jag es per Adapterkabel in den Line-in der Soundkarte!" Was hab ich den oben geschrieben ? Den unterschied zwischen "TAPEDECK" und "WALKMAN" kennt anscheinend keiner ? "Oder hat jemand schon mal ein echtes Klassemikro mit 3.5er Klinkenstecker gesehen? *rofl* " Ja habe ich. Ich habe sogar eines hier. Das Sony ECM-909 Das ist zwar schon 12 Jahre alt aber die Qualität ist Spitze. Natürlich bekommste das nicht für 20 Märker bei Alsi oder Conrad aber Leistung hat seinen Preis. Das ganze gehört zum Walkman Professional WM-D6C der ein Gutes Tapedeck im Taschnformat darstellt und dem legendären Revox kaum nachsteht. Ebenfalls nicht billig aber wenn man vernünftige aufnahmen will dann muß man eben etwas investieren. Mittlerweile bekommste das ganze in Halber größe mit noch besserer Qualität.
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Strix |
Erstellt: 23:48 am 9. April 2002 |
Na ja, man könnte auch Headphone nehmen......beim Walkman-to-Line-in ist es ja auch der Kopfhörerausgang. Klappt ganz gut, klingt aber etwas gruselig. Ansonsten einfach über Line-out vom Verstärker rein in die Soundkarte. Mach ich bei mir genau so, damit meine Soundkarte mir beim Fernsehen Kinosound für Tamponwerbung baut. Das geht dann über die beiden Line-Out der Soundkarte zurück an den Verstärker (Video 1 und Video 2 auf MAIN und REAR-Speaker). Nebeneffekt: man kann auch mal ne Schallpladde (ja....Vinyl!) aufnehmen. Außerdem kann man die Aussteuerung von Mikrofonen über das Tapedeck besser regeln als über den dummen Mikro-Eingang an der Soundkarte - und 2 gute Mikrofone anschließen. Oder hat jemand schon mal ein echtes Klassemikro mit 3.5er Klinkenstecker gesehen? *rofl* Also, grabsch dir einfach irgendein Chinchkabel, aus dem dein Tapedeckgedudel kommt und jag es per Adapterkabel in den Line-in der Soundkarte! |
Ratber |
Erstellt: 23:06 am 9. April 2002 |
Nen Tapedeck hat normalerweise nur 2 Ports. Tape in und Tape out also kann nix passieren. |
DominatoR |
Erstellt: 21:27 am 9. April 2002 |
alles was aus chich oder klinke kommt ist nur vorverstärkt. darst natürlich nicht den lautsprecher ausgang vom verstärker nehmen |
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