Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Paschka
Erstellt: 17:36 am 12. Juni 2006
hmm bin zwar nicht so der elektrik freak deswegen glaub ich das mal aber wenn das stimmt freu ich mich um so mehr auf meine gestern ersteigerte 4 kanal Sony XM504X endstufe
MisterFQ
Erstellt: 16:34 am 12. Juni 2006
also wenn du brückst kommen 2 effekte zusammen erstmal hast du natürlich die Leistung von beiden Kanälen addiert. aber beim Brücken geht die Impedanz runter... das heißt wenn du vorher sagen wir mal einen bass angeschlossen hattest an einem kanal mit 4 ohm schafft die endstufe 40 watt an diesem. schliest du ihn nun brücke an, sieht jeder kanal nicht mehr die 4 sondern 2 ohm. das verdoppelt die Leistung die an jedem kanal rausgeht also macht jeder kanal 80 zusammen 160 watt. Allerdings nur wenn das netzteil genug leistung liefern kann.
deswegen schrieb ich ürbigens das da.
" aber das kann eine schlechte endstufe schonmal thermisch überlasten. "
das mit dem brücken geht so wie ich das aufgezeichnet habe. kannst du mir glauben
NoBody
Erstellt: 0:23 am 12. Juni 2006
Ja genau ich meinte 1*80! Ist das nicht so?
Paschka
Erstellt: 23:06 am 11. Juni 2006
R+ ---- R- \+ lautsprecher L+ /- L- ------
so etwa. wenn du eine endstufe mit 2*40 watt hast kannst du so im optimal fall (40*4) 160watt auf dem einen bekommen. aber das kann eine schlechte endstufe schonmal thermisch überlasten.
wie willst du bitte aus 2*40 watt (2 kanal á 40W) -> 4*40 watt (4 kanal á 40 watt machen) ???
wenn dann wird aus 2*40w->1*80w oder hab ich da was falsche verstanden?
NoBody
Erstellt: 22:43 am 11. Juni 2006
Ach so soll man brücken? Ich dachte immer so: R+---- \ R+ L+----/
Dein radio ist auch so der Vorverstärker...also der das Eingangssignal für die endstufe aufpuscht. Das ändert aber nichts an maximalen der Leistung die aus den Transistoren rauskommt. kannst ja auch nicht 2 autos hintereinander binden und dann hoffen das sie nun doppeltsoschnell fahren.
Man brückt generell eine endstufe in dem man einen Minus pol an den laustprecher und von da an den pluspol des anderen kanals geht.
R+ ---- R- \+ lautsprecher L+ /- L- ------
so etwa. wenn du eine endstufe mit 2*40 watt hast kannst du so im optimal fall (40*4) 160watt auf dem einen bekommen. aber das kann eine schlechte endstufe schonmal thermisch überlasten.
(Geändert von MisterFQ um 22:18 am Juni 11, 2006)
NoBody
Erstellt: 20:46 am 11. Juni 2006
Aso! Ich dachte das beim High-Level das Radio als Vorverstärker dient? Das ist eine alte Jensen 40W+40W Endstufe!
Auf der Endstufe steht das aber man nicht die beiden -Pole zusammen schließen darf? Aber man kann doch irgendwie brücken oder nicht? Weil dann würden doch die max.45W verdoppelt oder nicht?
L--- \ ---LR / R---
MisterFQ
Erstellt: 19:35 am 11. Juni 2006
ARG.Alles NEIN. wenn du den highlevel benutzt hast du genausoviel Leistung wie mit LowLevel. das was aus dem Radio dann kommt ist dann einfach eleminiert.
endstufe aufschrauben brauchst du ansich nicht, wenn dann ist meißtens nen stecker dabei um den in den highlevel zu stecken. was ist das den für nen amp.
-pol von links, und den - von rechts kann nicht sein. das müsste einer plus sein. das nennt sich brücken und geht bei radios ansich nie.
-man nimmt den Highlevel nie weil der einfach beschissen klingt. und eher probleme macht als welche zu beheben.
grüße misterfq
NoBody
Erstellt: 18:11 am 11. Juni 2006
Warum? Aber da sind so komische Stecker... Kann ich da einfach die Endstufe aufschrauben und meine Kabel dranklemmen? Hätte ich dann Radio(würde dann doch der Vorvestärker sein)(45W) + die 40W von der Endstufe = 85W? Und warum steht auf der Endstufe das man nich den -Pol von links und den -Pol von Rechts zusammen packen? Darf man das bei Autoradios?
Norbertsch
Erstellt: 17:56 am 11. Juni 2006
High Level is nur ne Notlösung für Radios ohne Chinch-Ausgang. Würde ich vermeiden, wenn irgend geht.
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen