Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
kammerjaeger Erstellt: 21:04 am 25. April 2006

Zitat von MisterFQ um 14:24 am April 25, 2006
" Kann man da irgendwie berechnen, wieviel Sprit das ausmacht? "

wieviel kw hat den dein motor steht in deinen papieren... deine lichtmaschine wandelt natürlich nur einen Teil davon um, aber grob kann man sagen wenn du 1000Watt hinten verballerst musst du die auch vorne minimum reinstecken. wenn du also 100 ps hast sind das 74 kw oder so.  also 1kw mehr macht 1,5% mehr leistungsbedarf. bei 6 litern machst das  vieleicht 0,1 liter. in der praxis wirds wohl mehr sein wegen der höheren drehzahl die du brauchst und dem wirkungsgrad der lichtmaschine. ich sag mal 0,2liter.



Ok, dann rechnen wir mal ruhig mit hohen Werten. Selbst wenn ich also für 1.000W ganze 0,2l/100km mehr verbrauche und bei einem Notebook mit einem Verbrauch von 40W (was im normalen Betrieb auch schon viel wäre...) durch die doppelte Umwandlung nochmal weitere 15W "verpulvere" (was fast 40% entspricht), dann wären diese 15W mit einem Mehrverbrauch von 0,003l/100km verbunden, sofern das Notebook ständig an ist. Ich denke, das ist wohl kaum der Rede wert... :lol:

MisterFQ Erstellt: 17:37 am 25. April 2006
@assasin. wenn ich die Wall komplet drin habe komm ich auch auf 2 liter mehr. aber das kommt nicht durch den Leistungsverbrauch sondern durch das GEWICHT!

das kommt ja zusätzlich dabei. Batterien, Holz, Bässe, Endstufen...da kommt man schnell auf 250 Kilo. das macht viel mehr aus als der Strombedarf.

PS üüüühh MisterfQ
AssassinWarlord Erstellt: 16:54 am 25. April 2006
also ich habe ca 0,8-1L mehr spritverbrauch mit meiner kleinen 1,5KW Anlage. Habe aber nur eine 1,4L Maschine, Benzin, und ne 70er Lima, die total am ende ist...weil ich nen Pegelhörer bin und da habe ich z.B. einen extrem abartigen spannungseinbruch, der eigentlich nicht sein darf. Wenn der Motor an ist, habe ich 14,5V Ladespannung (habe ne spannungsanzeige in meinem Amaturenbrett). Mache ich nun die ANlage an und habe die auch länger als 10 minuten auf vollgas laufen sind dan erstmal meine zusatzbatterien auch leer gesagut, dan gehts an die Lima :biglol: Und das schaut dan richtig lustig aus wenn ich nur noch 10,9V habe..und das auf der Autobahn bei 4000 U/min :buck:
Darum kommt in ein paar wochen die 150A Lima rein, dan habe ich erstma keinen so gewaltigen spannungseinbruch...der mehrspritverbrauch ist mir egal, aber denoch merkbar. man merkts auch an der beschleunigung oder der Endgeschwindigkeit, das da leistung fehlt :ohwell: aber naja...
ich Brauche keine KW unter der Haube, ich brauche sie im Kofferraum :biglol:
MisterFQ Erstellt: 14:24 am 25. April 2006
" Kann man da irgendwie berechnen, wieviel Sprit das ausmacht? "

wieviel kw hat den dein motor steht in deinen papieren... deine lichtmaschine wandelt natürlich nur einen Teil davon um, aber grob kann man sagen wenn du 1000Watt hinten verballerst musst du die auch vorne minimum reinstecken. wenn du also 100 ps hast sind das 74 kw oder so.  also 1kw mehr macht 1,5% mehr leistungsbedarf. bei 6 litern machst das  vieleicht 0,1 liter. in der praxis wirds wohl mehr sein wegen der höheren drehzahl die du brauchst und dem wirkungsgrad der lichtmaschine. ich sag mal 0,2liter.

und dann müsstest du auch permanent 1kw dauerstrom ziehen...da musst du schon permanent richtig laut mit sinus tönen für hören.

das was nakruul meint bezieht sich wohl eher auf die sinnlos verbratene hitze die du abführen musst.
kammerjaeger Erstellt: 23:23 am 24. April 2006
Ist ja richtig. Aber dafür kann ich den Spannungswandler auch noch für andere Geräte nutzen: Handyladegerät, Rasierer etc.
Deshalb lohnt die Investition schon. Und das Kabel kann man meist tauschen, falls das Notebook wirklich keinen Eurostecker hat.
Es gibt auch Spannungswandler mit SchuKo, aber die sind meist ein paar Euro teurer.
Zur verbratenen Energie: Kann man da irgendwie berechnen, wieviel Sprit das ausmacht? Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich das bemerkbar macht. Sonst müßte hinter den Jungs mit den 3.000W-Anlagen im Auto ja ständig der Tankwagen herfahren... :lol:

Weniger Antworten Mehr Antworten
naKruul Erstellt: 17:42 am 24. April 2006
nur schade das viele notebok netzteile keinen eurostecker haben

und im auto würde ich sowieso auf einen festspannungsregler zurückgreifen, denn 12V= ->  230V~ -> 19V= ist einfach nur unnötige Verbraterie von Energie. na nimmt man lieber einen Festspannungsregler mit 10-15V Eingang und stellt den Ausgang auf 19V

kammerjaeger Erstellt: 8:43 am 24. April 2006

Zitat von AssassinWarlord um 2:15 am April 24, 2006

Aber so nen wechselrichter der dazu noch in 50hz zerhackt kostet halt leider etwas



Naja, solange man keine 1000W braucht, geht das noch. Ein Spannungswandler bis 150W und mit Eurostecker kostet keine 40,-. Für Notebook & Co. reicht das locker...

jmoney Erstellt: 6:43 am 24. April 2006
OK mal ein klein wenig tiefer in die Materie:
Spannungen bis einige hundert Volt sind für Halbleiter kein Problem mehr. Anders sieht es mit großen Strömen und Verlustleistungen aus.
Angenommen, wir wollen 100W Ausgangsleistung. Das sind grob über den Daumen gepeilt 0,5A am Ausgang (Trafoeffizienz von etwa 87% steckt da schon drin, wer's genauer haben will). 230V*0,5A/12V=9,6A.
Wir brauchen also 9,6A RMS am Eingang.
9,6A schalten ist nicht das Problem. Einen Sinus mit 9,6A zu modulieren dagegen schon.
Wir haben also eine Spannungs-/Stromquelle, die 17V (12V*sqrt(2)) bei 13,5A (9,6*sqrt(2)) liefern kann. Diesen Strom und diese Spannung dürfen wir aber nur an 2 Punkten innerhalb einer Sinuswelle durchlassen und davon auch noch einmal negativ. Das andere Extrem ist 0V und 0A, welches wir auch 2 mal pro Periode brauchen. Wie gesagt schalten ist einfach. Aber alles andere dazwischen verheizt Energie ohne Ende (Auch wenn man das mit einem Schaltregler hinkriegt). Hab grad keine Formel da und muss arbeiten gehn aber eventuell tüftel ich euch das heut mittag mal aus, was da bei konventioneller Technik abgeführt werden muss..
AssassinWarlord Erstellt: 2:15 am 24. April 2006
funzt halt nur wenn man da 12V wechselspannung draufgibt. Habe ich selber schonmal getestet, doch welche leistung ich dan davon abzwicken kann habe ich halt net gewust. habe nur die ausgangsspannung gemessen und das waren rund 230V.

Aber so nen wechselrichter der dazu noch in 50hz zerhackt kostet halt leider etwas Wechselstrom in Gleichstrom ist recht leicht und kostengünstig...doch umgekehrt leider nicht :nope:
jmoney Erstellt: 6:50 am 22. April 2006
Wäre zu schön. Leider basiern Trafos nunmal auf Magnet-Wechselfeldern und die gibt es nur mit Wechselstrom. Wenn du die 12V allerdings zerhackst oder abwechselnd links- und rechtsrum drauf gibst, dann klappt es. Wenn du allerdings jedes X-beliebige Elektrogerät dranhängen willst, würd ich schon einen Sinus draus machen. Induktionsspitzen können nämlich ziemlich eklig sein.
Du merkst also, diese Auto-Wechselrichter sind nicht ganz umsonst so teuer. Wenn das so simpel wäre, gäb's die schon längst für 5eu aus Taiwan..
×