Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
ocinside Erstellt: 8:12 am 22. März 2005
Da könnte es mehrere Gründe für geben ...
z.B. die Fernbedienung oder die ausprobierten Tasten sind nicht 100%ig RC5 konform oder die Fernbedienung arbeitet mit einer anderen Frequenz.
Nimm am besten mal (falls vorhanden) eine Universalfernbedienung und stell sie z.B. auf Philips oder Sony - die sind soweit ich sie kenne alle RC5 konform.

Das Kabel vom Optokoppler ist falschrum mit dem Powertaster verbunden (dreh mal das Kabel am Mainboard um, denn der Optokoppler läßt den Strom nur wie eine Diode in eine Richtung durch).

Im BIOS ist eine zu lange Zeit zum drücken des Powertasters eingestellt (im BIOS nicht auf "länger als 3 Sekunden für einschalten drücken" stellen, denn der Optokoppler schaltet nur recht kurz).

Und last but not least kann es natürlich auch sein, daß dir beim Löten ein kleiner Fehler unterlaufen ist, der aber evtl. eine große Wirkung hat.
Da die Signalweitergabe an den PC fast völlig unabhängig von der Ein- und Ausschalt Schaltung arbeitet, heißt es leider nicht viel, wenn er die Signale am PC empfängt - die Lötung vom Atmel IC könnte evtl. trotzdem fehlerhaft sein.
Mail mir dazu aber am besten mal ein einigermaßen deutliches Foto der Ober- und Unterseite deiner Platine, damit ich das mal durchschauen kann.
Das kriegen wir schon hin
toster Erstellt: 21:35 am 21. März 2005
Hi Leutz,

ich hab den Ultra IR Empfänger auch bestellt und zusammengelötet und er empfngt auch die IR Signale . Aber der AT90S2343 speichert das EIN/AUSschalt Signal nicht bzw. bringt keine Spannung zum Optokoppler ~> der schaltet nicht.

Was kann das sein ?

Greets  toster
ocinside Erstellt: 11:35 am 11. März 2005
Prima und vielen Dank für's positive Feedback :thumb: :red:
Lawa2000 Erstellt: 11:23 am 11. März 2005
So, ich habs geschafft. Den Wiederstand auf ca. 1,7 K verkleinert und jetzt klappts so wie gewünscht. Außerdem habe ich einen ziemlich großen Wiederstand vor die LED geschaltet, weil es eine ultra helle mit 5000mcd ist und es sonst sehr geblendet hat

Danke noch mal, der IR-Empfänger ist klasse - das Ein- und Ausschalten klappt auch super!
ocinside Erstellt: 8:47 am 9. März 2005
Hola Lawa
unregelmäßig Blinken wird die LED natürlich immer, aber nur wenn ein Signal eintrifft (die LED zeigt die eingehenden Pulse vom Infrarot Empfänger an).

Den 4.7K Widerstand habe ich auch in der LED Schaltung recht moderat gewählt, da dies normalerweise genügen sollte, um den Data Pin und Pin7 vom Atmel IC auch mit dem COM Port gegen VCC zu ziehen.

Da die LED mit angeschlossenem COM Port aber bei dir dauerhaft gering leuchtet, würde ich in deinem Fall den 4.7 K Widerstand zwischen VCC und Data deutlich verringern - z.B. auf 3 K oder sogar noch etwas kleiner.
Unter ca. 1.5K solltest du aber nicht gehen, da der TSOP1738 diesen ja noch über Data auf GND ziehen muß.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Lawa2000 Erstellt: 20:39 am 8. März 2005
Hallo nochmal.

Du hattest recht, der Com Port verursacht diesen Effekt. Allerdings ohne Com-Anschluss blink die LED auch auf - nur ganz kurz und in unregelmäßigen Abständen.

Was könnte dafür der Grund sein ? Ich habe den Wiederstand noch nicht geändert.
ocinside Erstellt: 20:26 am 8. März 2005
Zieh mal den COM Port Stecker zum Test ab, ich denke er zieht den etwas gegen GND und somit leuchtet die LED leicht auf.
Wenn dem so ist, hilft dir nur ein etwas größerer Widerstand (z.B. 1K)an der LED, oder ein etwas ! kleinerer Widerstand zwischen Pin2 und 3 (womit der Data Pin gegen + gezogen wird).

Leider reagiert jeder COM Port etwas anders und je nach verwendeter LED kann der beispielhafte 390 Ohm Widerstand dann schon etwas zu klein sein.

Aber schön, daß ansonsten alles prima geklappt hat :thumb:
Lawa2000 Erstellt: 20:07 am 8. März 2005
Ich habe heute den Empfänger zusammengebaut und danach eine LED zwischen bin 2 und 3 des TSOP 1738 geschaltet. Der Empfänger funktioniert prima. Mein Problem ist nun, dass die Leuchtdiode immer leuchtet. Im normalen Zustand leuchtet sie zeimlich schwach, sendet man dann ein Signal mit der Fernbedienung leuchtet sie in der gewünschten Stärke auf.

Kann man was dagegen tun dass die LED dauerhaft leuchtet oder geht dies nicht anders ? Ich hätte es gerne, dass die LED nur dann aufleuchtet wenn ein Signal empfangen wird.
×