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Ratber Erstellt: 23:36 am 20. März 2004
aja,Probier mal.
Ich wart auf die Automatendisplays
GeeWee Erstellt: 23:13 am 20. März 2004
Jo die Timings scheinen hier wohl nicht so kritisch, zum Glueck.
Naja mal schauen wieviel wir so durch die Leitung kriegen.
Ratber Erstellt: 22:34 am 20. März 2004
yo oder ne sonstige Schnittstelle mit genug Reserven.

Allerdings auch nen entsprechend starken Controller der dei Datenflut bewältigen kann und der kostet eben was.

Ein gedankenspiel wäre natürlich die Grafikdaten Komprimiert zu übertragen und erst vorm Display zu entpacken aber das erfordert nen Decoder (zb. Mpeg1/2) der wieder Teuer ist.


Das Spielchen mit den Displays hab ich schon einigemale durchgerechnet und am Ende stehe ich in Gedanken immer wieder vorm Secondhandshop für nen älterss 12-14" TFT und ne alte Graka.

Mit der Methode Rechner,Controller für Aufbereitung,Spehjder plus Logic und Display reicht es nur für einfachen Status.

Vorrausgesetzt man bekommt die Ansteuerung vernünftig hin.

Wenn noch gewisse Timings erfüllt werden müssen dann is mit der Methode eh Schluß.
GeeWee Erstellt: 22:27 am 20. März 2004
Jau, um das dann voll auszukosten, muss USB2 oder FireWire her.
Ratber Erstellt: 21:24 am 20. März 2004
Steht im Datenblatt.

8 Bit pro Pixel.(Graustufen)

Die Anschlüsse sind ja so ausgeführt.

Du kannst natürlich die Daten verjüngren und nur mit S/W Ansteurern dann kommste in etwa hin aber das wäre lgatte Verschwendung
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GeeWee Erstellt: 21:16 am 20. März 2004
Ich habe nur mit 1bit/pixel gerechnet da glaube ich nur S/W.
Dann ist USB1.0 locker faehig. Bei 8bit pro Pixel sind es halt nur 4fps.
Die Alternative ist, dass das Video komplett am Display gespeichert wird. Waere dann allerdings etwas langweilig.
Eine weitere Variante ist eine Art Grafikkarte. Dann wird ein oder mehrere Zeichensaetze und Grafiken abgelegt und dann zu Bildern zusammengesetzt und bei Bedarf animiert.
Ratber Erstellt: 20:48 am 20. März 2004
Sag ich doch die Ganze Zeit.

Ich rechne mal 640x480*8 Bit (Mehr macht das Display nicht da Mono) bei 25 Fps (Bei Passiv is das eh ne Schmeirerei aber egal).

Macht dann Netto 61.44 Mbit/s oder 7.68 Mbyte /s

Mit USB1 kannste das Knicken.

Da geht nur nen Minivideo bis ca. 320x200 oder halt eben Anwendungsdaten.

Wenn ich dann noch die Verwaltung des Controllers rechne dann fällt alles auf Statische Schirme zusammen denn der Controller muß ja die Doppelte Bandbreite plus Verwaltung und Umrechnung (Ein Progrämmle Läuft ja schließlich auch noch) haben so das ich dann Vorsichtig geschätzt auf mindestens 150 Mbit Datenstrom für den Controller komme was Faktisch nem Takt von mimdestens 150 Mhz bedeutet (Risc. Ein 51er oder Pic müßte dann schon bei 1200  bzw. 600 Mhz liegen ) und den bringen nur die etwass Teureren Modelle wie Strongarm (166 oder 300 Mhz) oä.

abgesehen vom Display ist als nix mit Echtzeitviedeo in vernünftiger Auflösung.

Nur Applikationsschirme mit ner Aktualisierung von 1-2 Fps ist drinne.

Merkste was ?

Der Flaschenhals Controller bleibt immer bestehen wenn man nicht gleich nen kleines Vermögen ausgeben will.

Wenn die Teile die ständig bei Ebay angeboten werden den passenden Controller hätten dannm wäre es kein Akt.

Alternativ kannste ja nen Grafikfähigen Zeichengenerator anbauen dann haste das gleich wie nen Normales Grafikdisplay nur mit etwas mehr Auflösung.

GeeWee Erstellt: 19:32 am 20. März 2004
Video-RAM => LCD: 85Hz, wird ohne Controller realisiert und sollte kein Problem darstellen.
PC => Video-RAM: haengt von der Hardware ab, die Serielle reicht nichtmal fuer 1fps.
Ich bin noch nicht sicher was ich machen soll, wird wohl mehrere Varianten geben. So ziemlich alle Probleme loesen sich wenn ein Datenrate von 25Mbit erzielt werden kann. Dann sind 85fps moeglich, was schon verdammt fluessige Videos reicht. Mit den 12Mbit von USB 1 sind auch locker 30fps moeglich, mehr haben Videos ja kaum.
Ratber Erstellt: 18:38 am 20. März 2004
Also irgendwie reden wir anneinander vorbei.

Die Refreshrate ist so ziemlich ladde ob 25 bis 85 Hz

Wie schnell soll denn deine Aktualisierung für den Inhalt vorsich gehen ?

Flüssige 640x480 Videos kannste schon knicken und auch kleinere Animationen werden kaum oder nur mit Trickserei gehen da der Controller das nicht packt oder gart über die Schnitstelle bekommen wird.

Der Datenstrom is da einfach nicht ausreichend.

Schick mal nen einfachen Audiostrom vomn Rechner über die Schnittstelle zum Corttoller und las ihn den auch wieder auffen Lautsprecher ausgeben.

Damit biste schon in reichweite der Leistungsgrenze Bezahlbarer Conrtoller.
GeeWee Erstellt: 18:05 am 20. März 2004
Warum nur fuer stehende Bildchen? Soweit ist bis 85fps alles drin. Haengt nur von der Verbindung zum Rechner ab.
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