Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
kammerjaeger Erstellt: 14:23 am 24. Okt. 2011
Richtig. Was sonst passiert, erlebe ich regelmäßig bei z.B. Medion-PCs, die keine Gehäusebelüftung haben. Ist dann der Kühler verstaubt und bläst dadurch nicht mehr über die Spannungswandler/Elkos, sieht man schön die aufgeblähten Kondensatoren. Da hilft dann auch das Thermal-Throttling der CPU nix mehr...

ocinside Erstellt: 12:18 am 24. Okt. 2011
Ohne Lüfter würde ich das nicht betreiben.
Ganz ohne Lüfter staut sich die Luft im Gehäuse und wie kammerjaeger schon geschrieben hat, leiden zumindest die Elkos sehr schnell darunter.
Wie lange es genau dauert kann man schlecht sagen, aber die Komponenten halten auf jeden Fall länger und das System kann auch mit einem großen Lüfter sehr leise sein.
Hitman Erstellt: 15:18 am 19. Okt. 2011
Also seid ihr der Meinung ein 120mm Lüfter ist dennoch ein Muss? Weil dann brauch ich den Kühlkörper nicht tauschen. Ist mir ja Hupe ob ich den Prozessor bei 60°C oder 80°C habe laut Anzeige. Leise soll er halt sein. Und Vollast wird er kaum laufen.

Nur ob ich jetzt noch Geld ausgebe, um dann immer noch nen Lüfter laufen zu lassen, oder kein Geld ausgebe und nur den Boxed Lüfter gegen einen großen der auf alles leise pustet nutze, da kann ichs auch mit nem großen leisen Lüfter probieren.

Danke euch beiden nochmal für die Tipps. Ansich ist der PC ja eh aus, er wird nur in sehr wenigen Szenarien eingeschaltet.
kammerjaeger Erstellt: 8:38 am 19. Okt. 2011
Richtig. Der passive Kühlkörper strahlt eine Menge Wärme ab. Da rauchen sonst schnell die umliegenden Kondensatoren ab, wenn die Wärme nicht durch leichten Luftstrom abgeführt oder durch Heatpipes weiter vom Board weg kommt..

ocinside Erstellt: 8:22 am 19. Okt. 2011
Der AMD Athlon II X2 250 wird auf 2000 MHz mit 1 Volt gewiss nicht mehr so warm, aber mit einem passiven Boxed Kühler wirst du bei etwas Last schon nicht mehr hinkommen.
Nimm einen möglichst großen Kühlkörper mit vielen Kühlfinnen und dann wenigstens noch etwas Luft durch das Gehäuse zirkulieren lassen.
Alles andere wäre auf Dauer auch für die umliegenden Komponenten nicht gut.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Hitman Erstellt: 6:38 am 19. Okt. 2011
Meinst du der Trümmer ist nötig? Soviel Abwärme kann der bei 1V doch nicht erzeugen oder? Ok, ich könnte auch erst einmal testen, wie warm er wird, wenn ich beim Boxed den Lüfter abklemme und Gehäuse wieder zu mache.

Werd ich die Tage dann mal erst probieren. Je nach Temperatur können wir ja dann etwas genauer gucken, vielleicht reicht ja ein "normaler" Tower-Kühler ala Freezer von Arctic Cooling aus.
kammerjaeger Erstellt: 23:24 am 18. Okt. 2011
Wenn Du den Platz hast (min. 16cm von CPU bis Seitenwand) und ca. 35,- ausgeben willst, wäre der Thermalright HR-02 Macho die beste Wahl. Der noch etwas stärkere Prolimatech Genesis kostet fast das Doppelte und sollte schon etwas overkill sein: Test mit Passivkühlung
Hitman Erstellt: 8:10 am 18. Okt. 2011
Hast du auch eine Empfehlung für einen PC der einen Passivkühler nutzen will? Dachte an den links aufgeführten Prozessor. Der Prozessor wird kaum warm, Grafikkarte wird Onboard genutzt und ist auf nem 8xx Board.

Von mir aus auch nen guter Luftkühler einfach ohne Lüfter.

Ich weiss ein 120mm Lüfter wäre besser bei sehr niedriger Drehzahl. Da aber jetzt nur der Netzteil-Lüfter über bleibt möchte ich den nachher auch entweder runterdämmen oder mir ein neues passives Netzteil kaufen. Mein Netzteil ist eh überdimensioniert momentan und ich glaube nicht, dass sich das die nächste Zeit ändert.
kammerjaeger Erstellt: 23:02 am 21. Sep. 2011
Ja, in der Klasse bis ca. 25,- sind dies der AC Freezer 13 und Freezer 13 Pro. Letzterer ist aber mit 165mm Höhe so groß, dass er in viele Tower nicht passt. Die Version ohne Pro passt in fast alle Tower und ist für ca. 18,- zwar nicht ganz so stark wie der Pipe Tower Pro, aber auch sehr gut und schön leise.
Für ca. 4-6,- Aufpreis gibt es beide in der CO-Version (continous operation), die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind, also besonders für Server o.ä. interessant.
Wer die Ausgabe von ca. 35,- nicht scheut und Platz im Gehäuse hat, sollte mal den Thermalright HR-02 Macho im Auge behalten.

(Geändert von kammerjaeger um 23:04 am Sep. 21, 2011)
spraadhans Erstellt: 20:40 am 21. Sep. 2011
Gibts eigentlich einen würdigen Nachfolger für den Pipe Tower Pro, da von Revoltec bei geizhals.at eigentlich keine CPU Kühler mehr verfügbar sind?
×