Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Roadrunner Erstellt: 18:34 am 17. Feb. 2007
Ahoi

Da wir gerade bei den Thema Seitenwandlüfter sind.Ein Kollege von mir hat letzte Woche seinen Rechner übertaktet und mal den Seitenlüfter abgeklemmt.Daraufhin blieb die CPU Temp gleich aber dafür stieg die Temp. von der Grafikarte um 3-4Grad.Jetzt hat er ihn wieder angesteckt (Das Gehäuse ist mit Dämmmatten ausgestattet).Nur zur Info...
Lucifer Erstellt: 14:47 am 14. Feb. 2007
Also ich würd einfach in die Seitenwand einen Lüfter reinhauen und per röhre/Kanal auf direkt auf die CPU richten. Die Graka sollte auch frischluft von außen bekommen, und das neztteil wird sich schon draum kümmern das der rest gut umgewälzt wird, bzw der rest wird ja eh nicht so heiß bzw ist nicht so empfindlich.
diamant Erstellt: 4:44 am 11. Feb. 2007
Dann werd' ich auf jeden Fall dem Seitenlüfter treu bleiben.  
Hab' dann mal die Enermax Lüfter komplett abgekoppelt und dabei festgestellt, daß die beiden Coolink Lüfter auch nicht 100% frei von (Lager?-)Geräuschen sind, v.a. bei etwas höheren Drehzahlen. :ohwell:
(Zum Vergleich: beim Lüfter vom Zalman VF900 hört man nur das Rauschen, wenn man den hochdreht.)
Umtauschen geht allerdings nicht mehr (Verpackung nicht mehr 100% intakt, und Lüfter schon in Betrieb genommen), so daß ich daran dachte, evtl. die wieder zu verscherbeln (siehe auch Angebot in "Suche/Biete" und andere zu kaufen. Hab' noch 'nen Laden hier vor Ort entdeckt und bin u.a. auf folgende Lüfter gestoßen:
Sharkoon
Scythe mit LED und mit Steuerung
Scythe ohne LED und ohne Steuerung
alle Modelle von Scythe im Überblick.
Und dann noch den hier, wobei in dem Laden scheinbar keine Selbst-Abholung geht:
Zaward 120mm Lüfter
Bei den nicht regelbaren wäre noch das Problem, eine passende manuelle Lüftersteuerung zu finden (so mit 4 Knöpfen zum Drehen dran). Kann man da jede Steuerung nehmen, oder kann's sein, daß bestimmte Lüfter gar nicht erst anlaufen?
Evtl. ersetze ich auch einfach noch den 80mm Lüfter vom CPU Kühler durch ein größeres Modell; weiß aber nicht, ob das was bringt.
AgentOrange996 Erstellt: 0:29 am 11. Feb. 2007
jap vor allem bei kleinen Gehäusen hat bei meinem AC Silentium T2 (mit nem anderen NT) etwa 10°C ausgemacht.... man muss den Lüfter nur in die Nähe "der heißen Zone" positonieren....
kammerjaeger Erstellt: 8:31 am 10. Feb. 2007
Es gibt keine 100%ige Regel, wie die Anordnung sein sollte. Das hängt immer sehr von den individuellen Gegebenheiten ab. Wenn z.B. der Lüfter vorne unten zu schwach ist, dann bekommt die Grafikkarte oder so manche NB/SB davon nix ab. Das hilft dann zwar der Festplatte, aber viel mehr auch nicht. Weiterhin sind auch Aufbau und Ausrichtung des CPU-Kühlers Faktoren, die den optimalen Luftfluß für jedes Sys anders machen.
Wenn Seitenlüfter so schlecht wären wie ihr Ruf, warum baut man dann inzwischen 250er Lüfter in die Seite? Bei sinnvoller Positionierung und passendem Durchsatz können Seitenlüfter sehr effektiv sein...

Weniger Antworten Mehr Antworten
diamant Erstellt: 2:42 am 10. Feb. 2007
Sind Seitenlüfter möglicherweise besser als ihr Ruf?
Folgendes wurde von mir - allerdings meistens noch mit offenem Gehäuse - gemessen:

A) 1 Lüfter in Seite, knapp unterhalb CPU (hab' den einfach lose dort hingestellt, um die zukünftige Position zu simulieren ), 1 auf dem Gehäuse-Boden liegend: CPU 47°, Gehäuse 31°

B) 1 Lüfter in Seite, knapp unterhalb CPU, 1 möglichst weit vorne unten reingestellt: CPU 47°, Gehäuse 31°

C) 2 Lüfter in Seite übereinander gestellt: 47° CPU, 29° Gehäuse

D) 1 Lüfter vorne unten reingestellt, Gehäuse  geschlossen, altes Loch im Seitenteil zugestellt (blockiert):
CPU 62°(!), Gehäuse 40°C.

Bei A) bis C) beförderte zusätzlich der Netzteillüfter und ein 120mm Lüfter nach hinten Luft aus dem Gehäuse. Bei D) ist zu bemerken, daß da anstelle des 120mm noch der 92mm die Luft nach hinten raus beförderte und außerdem noch nicht das MetalPad auf der CPU montiert war.

Dennoch finde ich das überraschend; ich hab' immer gelesen, daß Seitenlüfter angeblich schädlich sein sollen? :noidea:
Angeblich sei das Optimum, vorne unten ein Lüfter rein und hinten oben einer raus, aber das funzt ja bei mir anscheinend gar nicht?! :blubb:

Im Moment scheint mir C) die beste Variante zu sein; außerdem wird damit direkt noch Grafikkarten und Chipsatz Kühlung betrieben. Irgendwie muß ich das dann ja in die neue Seitenwand einbauen...
Hat das noch jemand so, 2 Seitenlüfter und dafür vorne keiner?
×