Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
newatioc Erstellt: 20:27 am 28. Sep. 2006
Ich schließe mich deiner theorie mal an, hast Recht, die ist ja eigentlich nur für Metall un Metall.:thumb::thumb:
Kalli Erstellt: 19:03 am 28. Sep. 2006
Da bringt das Flüssigmetall garantiert nicht die Leistung, denn es  verbindet es sich mit metallischen oder metallähnlichen Oberflächen (Die bzw. HS) und nicht mit dem Kunststoff der Rams. Da genügt AS5 vollauf. Zudem produzieren die Rams nicht so viel wärme wie die GPU oder CPU, sonst wäre bei den rams das mit dem Kunststoffgehäuse gar nicht machbar.

Also - ich stell jetzt mal die Behauptung auf, daß das Flüssigmetall nicht für die Rams geeignet ist.
newatioc Erstellt: 18:42 am 28. Sep. 2006
Und der Video-RAM? Das Material besteht ja eigentlich auch nicht aus Aluminium, also dürfte man es dort eigentlich auftragen, wenn nötig.:noidea:
Kalli Erstellt: 14:23 am 28. Sep. 2006
hab gerade vorgesten einer x800 das Zeug verpasst - resultat sind prima Temperaturen. So weit ich weiß haben aktuelle GraKa´s alle ihre Die offen, also ohne Abdeckhaube (HS)  - so wie z.B. beim AMD Baton und da passiert nichts.
newatioc Erstellt: 13:53 am 28. Sep. 2006
@Kalli: Kann man Coollaboratory liqiud Pro auch ruhig auf die Graka    schmieren? Ist der DIE der Grafikkarte nicht aus Aluminium? Würde die dann nämlich auch bei meiner X800Pro machen, kann man diese Paste auch auf den V-Ram schmieren, oder würdest du mir davon abraten?
Weniger Antworten Mehr Antworten
Kalli Erstellt: 1:12 am 24. Sep. 2006
Hab die collabory schon seit 1 1/2 Jahren bei meinem Rechner und auch bei meinem Laptop in gebrauch. Bin superzufrieden damit. Hat ca 4-5 bessere Temp zur AS5 gebracht. Würde es auch immer wieder nehmen.

Ich habe mir, bevor ich das Flüssigmetallzeug verwendet hab, 3 Tuben AS5 gekauft. Das nehm ich jetzt nur noch für Alukühler von Leuten denen ich den Rechner richte oder für "minderwertige Anwendungen" (z.B. unter Ramkühler usw.)

Edit:
hab immernoch unter meinem Wasserkühler der Graka (6800GT) die AS5. Werde aber beim nächsten, bald anstehenden Wasserwechsel auch Flüssigmetall draufmachen.

Achja - wichtig ist bei dem Zeug, daß es wirklich hauchdünn verwendet wird. Die Flächen sollen aussehen als wären sie verspiegelt, dann ists richtig.


(Geändert von Kalli um 1:15 am Sep. 24, 2006)
Martin Z Erstellt: 1:51 am 16. Aug. 2006
kann man das eigentlich verallgemeinern?
"glatte oberfläche" is ja gut gemeint, aber hat nicht jeder neue kühler ne glatte obefläche?
ich hab nen cnps9500 bestellt-is der unten glatt oder sollte ich die akasa silberpaste nehmen?
gleiche frage gilt für die graka. (vf900)

zur collabory: hat die jemand hier in anwendung?
find die nämlich durchaus sehr interessant, sowohl für gpu als auch cpu.

"greift den hs an" -> aber außer der schrift geht nichts verloren oder?
denn in nem jahr oder so kommt 'n x2 her und der venice soll veräußert oder in nen anderen pc eingebaut werden :noidea:
kammerjaeger Erstellt: 23:39 am 13. Aug. 2006

Zitat von Supersonicator um 21:01 am Aug. 13, 2006

@hitman
Warum kommt dann die AS5 immer so gut weg in so vielen Tests? Da werden auch von seriösen Zeitschriften Temperaturunterschiede von 1-5 Grad gemessen.....das kommt doch nicht von irgendwoher oder?



Alles eine Frage der Testumgebung und Montage!
Gerade beim XP ist der Kern extrem glatt, deutlich glatter als jeder Heatspreader beim P4/A64. Wenn Du dann noch den passenden Kühlkörper hast, der ebenfalls eine sehr glatte Oberfläche hat, dann ist ein Silikon-Gemisch wie z.B. die Paste, die bei älteren AC-Kühlern mitgeliefert wurde, immer die bessere Wahl (siehe Posting von Hitman)!

Afaik ist der direkte Kontakt von CPU zu Kühler um den Faktor 10 besser in der Wärmeleitfähigkeit als jede Silber-/Silikon-Paste. Und Silikonpaste wird vom Kühlkörper an den Stellen, wo sie nicht benötigt wird, besser "rausgedrückt", da sie keine Körnung hat. Silberpaste hingegen läßt sich nur schlecht rausdrücken, da sie aufgrund ihrer Körnung wie Schmirgelpapier oder Klettband wirkt.  

buschmanoff Erstellt: 23:12 am 13. Aug. 2006
das liegt doch daran, dass arctic silver eine zu grobe Körnung für eine "plane" fläche hat, oder? :noidea: Bei nicht so glatter oberfläche, sind die rillen grösser und die gröberen teile füllen besser die etwas grösseren Rillen. Die silikon passte dagegen, ist feiner und passt deswegen besser in die kleineren rillen, der planeren fläche. :noidea: Berixhtigt mich, wenn ich jetzt falsch gedacht habe.
Beomaster Erstellt: 22:17 am 13. Aug. 2006
hab ich doch geschrieben...
×