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granini
Erstellt: 22:36 am 26. Juli 2004
versuch mal beim "raus" mehr upm als beim "rein" nen leichter unterdruck war bei mir etwas vorteilhaft! ich habe 2 enermax 80@2000 raus und 1 enermax@2000 rein und die werte sind super gesunken nachdem ich es so umgestellt habe!
ausprobieren ist ja oft das motto *g*
cu
PS: vorne unten kalte luft ansaugen und hinten oben warme raus. folgt auch der thermodynamik *g* irgendwo hier im forum war da auch mal was drüber gewesen. glaube letztens auch bei chip.de was mit grafiken, bildern etc
xxmartin
Erstellt: 17:49 am 26. Juli 2004
Naja, so hart war's net gemeint.
Aber mit ein wenig Überlegen kann man da selbst drauf kommen. Oder hast Du einen Temperaturfühler für die Gehäusetemperatur gefunden, der direkt im Luftstrom der Gehäuselüfter hängt!?
Diese kleinen Sensoren sind doch meist irgendwo zwischen Kondensatoren und IC's versteckt, wo selten frische Luft hinkommt.
KeineAhnung
Erstellt: 14:02 am 26. Juli 2004
ein sinnloses topic ist es wohl für dich weil du die antwort kennst, trotzdem danke
xxmartin
Erstellt: 13:42 am 26. Juli 2004
Was ein sinnloses Topic ...
Die Sensoren für die "Systemtemperatur" sitzen meist irgendwo in der Nähe der NB am Board. Wenn Du einen Lüfter direkt vor den Sensor hängst, hast Du sofort 5-10°C weniger "Systemtemperatur" auch wenn Deine Gehäuseluft genauso heiß bleibt.
Und die Lüfter am Gehäuse blasen halt direkt durch und kühlen nicht direkt die NB. Deswegen bleibt die Temperatur gleich.
Wenn Du die Lüfterrichtung umdrehst, wird die heiße CPU-Kühler-Abluft auf die NB gepustet und deswegen steigt auch die ausgelesene Temperatur des dort in der Nähe ansässigen Sensors.
Alles klar?
KeineAhnung
Erstellt: 13:31 am 26. Juli 2004
wohl eher weniger, denn wenn ich z.B. das Gehäuse offen habe is die System Temperatur 29°-30°, und wenn ich die Gehäuselüfter umdrehe, also vorne raus und hinten rein, geht die Temp auf 38° hoch.
Habe 2 Enermax Gehäuselüfter bei denen ich die Geschwindigkeit verändern kann. Der Lüfter vorne bläst rein, und der hinten bläst raus. Das Unlogische an der Sache ist, egal ob volle Power oder niedrigste Drehzahl... die System Temperatur bleibt immer bei 33°!! Wieso ist das so? es sind eigentlich keine Kabel im weg welche den Luftstrom unterbrechen.
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