Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
McK
Erstellt: 20:05 am 20. Aug. 2002
... im Vergleich zu Metallen mag das stimmen (Glas: 0,81W/(m*K);Stahl:51W/(m*K))
Leider ist Quecksilber giftig, aus diesem Grund schwer zu bekommen und ziemlich aggressiv anderen Oberflächen gegenüber also ist es keine wirkliche Alternative gegenüber dem wichtigsten Molekül überhaupt ().
CrazyMax
Erstellt: 18:06 am 19. Aug. 2002
Quecksilberthermometer sind aus Glas, und Glas is ein gaaaaanz schlechter Wärmeleiter
SoulFly
Erstellt: 9:37 am 19. Aug. 2002
such ma im Internet umanand. Früher hat man mit Quecksilber sogar den Luftdruck gemessen. Wasser dehnt sich nich so schnell aus wie Hg. Da dürfte es schwer sein was richtiges abzulesen.
Kannst ja mal was zum Thema beitragen und das Volumen von Wasser und Hg bei verschiedenen Temps recherchieren
santiagoAMD
Erstellt: 3:34 am 19. Aug. 2002
warum nimmt man es dann dafuer ??? ich mein dann wuerde es doch wasser mit ein bischen faerbung auch tun ...
theexe
Erstellt: 3:05 am 19. Aug. 2002
öhm, rate mal warum du omis quecksilberthermometer immer 5mins unter arm halten musst eh de mal ablesen kannst?
hey wenn quecksilber waerme langsam aufnimmt warum ist es dann in theremometern drin ?? grade da muss es doch schnelll aufnehmen um es genau anzuzeigen ...
McK
Erstellt: 20:46 am 18. Aug. 2002
@ SoulFly
... also quasi Wärmeleitfähigkeit (a)
Addy ist im anmarsch.
SoulFly
Erstellt: 20:25 am 17. Aug. 2002
man das is ja wohl nur noch schwach. Uboot nimmt nur mails bis 150KB. haste auch noch ne mailaddi bei nem gescheiten Anbieter?
SoulFly
Erstellt: 19:18 am 17. Aug. 2002
a ist die Temperaturleitfähigkeit.
ich schick dir ma kurz ne mail, dann hast du ne Beschäftigung für heut abend.
McK
Erstellt: 14:02 am 17. Aug. 2002
@SoulFly Wat ist den "a" für ein Wert, so mit richtigem Namen (b = Wärmeeindringkoeffizient; c = spezifische Wärmekapazität; S = Wärmespeicherzahl; roh = Dichte; lambda = Wärmeleitfähigkeit)
Warum ich ein möglichst großes b haben möchte? Ganz einfach bei Häusern nimmt man Wärmedämmung. Diese hat einen kleinen Wärmeleitfähigkeitswert, eine geringe Dichte und damit eine geringe Wärmespeicherzahl....
... muß weg essen macht gleich weiter.
... und weiter gehts ... waoraus folgt das der W.eindringkoeefizient klein ist. Bei einem Wärmedämmverbundsystem mit aussenligender Wärmedämmung übernimmt das massive Mauerwerk innen für die Wärmespeicherung (wichtig für Frühling und Herbst). Also ist ein Gebäude genau das Gegenteil von einer Wakü.
nu zur Wakü: Wasser nimmt verhältnismäßig schnell viel Wärme auf und gibt sie auch schnell "viel" wieder ab und das is was in einer Wakü passiert weil wir ja das Wasser pumpen. Wenn man so will ist eine Wakü ein Wärmetransportsystem was natürlich schlechter ist als wenn man Kupfer pumpen könnte. Da das aber nicht geht ist Wasser die beste Möglichkeit weils eben flüssig ist, viel Wärme aufnimmt und dies auch noch verhältnismäßig schnell tut oder anders gesagt b ist halt für eine Flüssigkeit sehr groß. Deswegen ist es gut wenn b so groß ist wie möglich.
(Geändert von McK um 15:09 am Aug. 17, 2002)
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen