Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
BurnZ Erstellt: 19:01 am 12. Nov. 2001
ÜÜÜÜBEL !!!
Ersmtal THX an Barnie...
aber bei Deathblow DoG verpeil ich ALLES !!!
ich bin erst 15, nochmal für doof und jung...
thx BurnZ
Deathblow DoG Erstellt: 14:49 am 12. Nov. 2001
Guter Post, alles schön erklärt:thumb::thumb:
Barnie Erstellt: 13:03 am 12. Nov. 2001
Also zur Wasserausdehnung ist der ganz bestimmt nicht, da hat dir einer einen Bären aufgebunden. Die Wasserausdehnung ist bei den Temperaturdifferenzen die wir in der Wakü haben so minimal, das du's getrost vergessen kannst. Schon durch das biegen eines Schlauches verändert sich das Volumen an Wasser das dieser Schlauch aufnehmen kann um ein mehrfaches. Trotzdem wirst du keine Schwierigkeiten haben einen mit Wassser gefüllten Schlauch zu biegen, denn die Schläuche kommen mit kleinen Ausdehnungen (um mehr Volumen aufnehmen zu können) gut klar. Mit minimalen Ausdehnungen kommen sie sogar hervorragend klar :-)

Dieses T-Stück mit senkrecht nach oben zeigendem Schlauchstück dient zum Einsammeln von Luftblasen. Wenn der Wasserkreislauf im Stillstand ist, also Pumpe aus, dann steigen sämtliche Luftblasen von der Stelle aus wo sie sind nach oben.  Wenn du dieses Schlauchstück an die oberste Stelle im Kreislauf einbaust, so steigen die Luftblasen in den Schläuchen nach oben und dann ins Schlauchstück wo sie sich sammeln.  Dies ist aber nur ein Mechanismus der beim Entlüften eine Rolle spielt. Auch wenn du das senkrechte Schlauchstück irgendwo im Kreislauf einbaust, wird das System entlüften, denn jede Luftblase die sich beim vorbei strömen zufällig in den senkrechten Teil verirrt, wird dort, da das Wasser da ja steht, nach oben steigen und so aus dem Verkehr gezogen. Du mußt also nur die Pumpe einschalten und eine Weile warten. Nur eins ist dabei wirklich wichtig: Schon am T-Stück muß das Schlauchstück mit dem Stopfen senkrecht nach oben zeigen.

Es gibt auch noch andere Entlüftungsmethoden, z.B. einen Schlauch von der Pumpe abziehen und diese in eine Schüssel mit Wasser stellen. Das abgezogene Schlauchstück muß natürlich auch in der Schüssel sein. Wenn du dann die Pumpe eine Weile laufen läßt, werden die Luftblasen alle aus dem Kreislauf entfernt und du kannst den Schlauch wieder unter Wasser an die Pumpe stecken, und diese dann einbauen.  Am nächsten Tag hast du dann allerdings wieder etwas Luft im System, da im Wasser noch Luft gelöst ist (unsichtbar kleine Luftblasen), die sich im Lauf von Tagen absetzt.

Die dritte, interessanteste Variante für Bastler, ist dann noch das Ausgleichsgefäß. Das ist zwar kein Ausgleichsgefäß, heißt aber so, von den Autos her. Die meisten empfehlen dieses Ausgleichsgefäß ebenfalls (wie im Auto) an die höchste Stelle im Kreislauf zu bauen. Ich habe aber bessere Erfahrungen gmacht, wenn man das Teil an die tiefste Stelle setzt: Dazu muß das Ausgleichsgefäß aber groß genug sein um das ganze Wasser aus dem Kreislauf aufnehmen zukönnen. Wenn du dann den Kreislauf an der höchsten Stelle auftrennst, so fließt das Wasser in beiden Leitungen nach unten in den Ausgleichsbehälter und du kannst an dem nun trockenen Kreislauf in Ruhe arbeiten. Wenn du nun die Pumpe noch in dem Ausgleichlbehälter eingebaut hast, brauchst du nur noch den (überarbeiteten) Kreislauf zusammen zustecken und die Pumpe wieder einzuschalten. Der Rest passiert von alleine.

Barnie

p.s. sorry für den länglichen post, aber evt. interessiert es ja den einen oder anderen.

(Geändert von Barnie um 13:11 am Nov. 12, 2001)
Dingo Erstellt: 12:18 am 11. Nov. 2001
also der schlauch ist auch noch zur wasserausdehnung
der ist aber glaub ich nicht so wichtig und man kann ihn hinsetzen wo man will
korrigiert mich wenn ich da falsch lieg aber ich hab sowas mal im ac-forum gelesen
Jeb2k Erstellt: 16:20 am 10. Nov. 2001
also der besagte schlauch iis zu entlüftung

der wird mit einem T-STück irgendwo (möglichst hoch oben ) plaziert... so sollte sich dann nach einigerzeit die luft in dem schlauch sammeln.......
Weniger Antworten Mehr Antworten
BattleGear Erstellt: 4:37 am 10. Nov. 2001
schau dir mal mein radi an !!!! is auch unter wakü im forum topic heiß mein kleiner süßer radi oder so !!!! dafür hab ich 0 dm bezahlt !!! und is bestimmt besser als jeder radi von zb. zern oder aqua !!!! also warum nichr gleich ein besseren kühler kaufen !!! wennbs auf dem schrottplatz was besseres für 0 dm gibt !!!! ich geh auch viel auf lans !!!! aber ein grßer radi id ja kein prob !!!!
BurnZ Erstellt: 20:44 am 9. Nov. 2001
Hmmm, naja, ich habe nu aber des zeuch bestellt, des geht scho
Könnt ihr mir noch bitte erklähren was es nun mit dem Extra-Schlauch zwischen Pumpe und CPU-Kühler auf sich hat (der mit dem Silikon-Stopfen und ne menge Luft drin, senkrecht)? Muss der sein? oder kann ich den Luftspielraum auch vor der Pumpe bauen?
Brakeboy Erstellt: 19:15 am 9. Nov. 2001
airplex kannst auch ins gehäuse machen! demnächst kommt der airplex pro raus, das is ne halterung für den airplex im gehäuse
BurnZ Erstellt: 16:52 am 9. Nov. 2001
Hmmmm, bessere Radis (=Höherer Preis) unhd der k4 is auch um 30 DM teurer...
Bin erst 15 und das Geld ist bei mir net ganz so locker...
Der Radi hat in machnen Test jut abgeschnitten, und die airplex will ich nicht, bin segr LAN-Party bezogen, es sollte alles im Rechner drin sein..
Trotzdem thx, antwortet bidde noch ein bisschen

Cu BurnZ
Aber der rest is ok ?
BattleGear Erstellt: 16:20 am 9. Nov. 2001
ich denk mal das es bessere radis gibt !!! und der k4 is eh besser als der aqua kühler
×