Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
MisterY Erstellt: 0:56 am 17. März 2008

Zitat von Joggl um 17:18 am März 4, 2008
@larsk86

Mit sauersoff im wasser is scho klar. aber in nem geschlossenen kreislauf is das wasser irgendwann "tot". da passiert nix mehr mit sauerstoffkorrosion.



Autoprotolyse von Wasser zu H+ und OH- :noidea:

da hat einer wohl in chemie geschlafen :lol:


und da würde ich mir eher gedanken drum machen, dass nicht was vom "aufgelösten" Alu nicht eher den Kühler verstopft und du es nicht merkst...
ErSelbst Erstellt: 22:07 am 16. März 2008

Zitat von Hitman um 16:53 am März 4, 2008
und was elektrisch leitendes würde ich niemals benutzen.

Was willste denn nehmen? Wenns nicht leitend sein darf/soll, darfste kein wasserhaltiges "Medium" benutzen (dest. Wasser + minimal Staub/"Zeug" = leitend)
Und mit Öl etc. dürften sich die meisten Pumpem schwer tun




Zitat von Joggl um 17:18 am März 4, 2008
schau dir n ganz normalen heizuhngskreislauf an in nem großen gebäude an. da werden ganz normale stahlrohe verwendet. die rosten innen auch nicht, obwohl wasser durchfließt.

Kupferrohre? :noidea:




ich hab hier eher bedenken dass sich n galvanischer prozess bildet. und dann opfert sich normalerweise das uneldere metall...




ps: Ich hatte in meinen 3 bisherigen WaKüs fast ausschließlich Leitungswasser + Kühlerfrostschutz fürs Auto (~5€/1,5 Liter) im Verhältnis 1:10 oder so .... hat auch nach 3 Monaten und länger keine Probs gegeben!
Joggl Erstellt: 20:19 am 4. März 2008
ok mach ich.

hab mich auch nopchmal n bissl informiert. der wirkstoff ist silberchlorid. also ein salz. und das ist sogar noch korrosionsfördernd.
das hätte glaub ich mal gar nicht lange gedauert, bis sich da was bemerkbar gemacht hätte.

also besten dank :thumb:
larsk86 Erstellt: 19:52 am 4. März 2008
Ich kenne das nicht, aber ich hab da mal ein bisschen gegoogelt. So wie es aussieht eignet sich das Zeug lediglich dazu, dass das Wasser frisch bleibt. Es bietet aber keinerlei Korrosionsschutz. Und genau den brauchst Du aber. Kauf Dir da lieber einen ordentlichen Wasserzusatz mit Korrosionsschutz, da gibt es ja genug zur Auswahl.
Ganz so schnell wird da aber nichts passieren, aber wenn es erstmal passiert ist, ist es zu spät.
Joggl Erstellt: 17:18 am 4. März 2008
@larsk86

katadyn micropur classic. is zur trinkwasseraufbereitung.

kennst du das?

ich wies auch nicht, ob das nu volle kanne leitet. da steht halt drauf, dass da silberionen drin enthalten sind. und silber leitet ja bekanntlich prima.

@Hitman

das stand hier im forum, das das jemand benutzt und das prima funktioniert. das gibts halt günstig in der apotheke. Mit sauersoff im wasser is scho klar. aber in nem geschlossenen kreislauf is das wasser irgendwann "tot". da passiert nix mehr mit sauerstoffkorrosion.
schau dir n ganz normalen heizuhngskreislauf an in nem großen gebäude an. da werden ganz normale stahlrohe verwendet. die rosten innen auch nicht, obwohl wasser durchfließt.

ich hab hier eher bedenken dass sich n galvanischer prozess bildet. und dann opfert sich normalerweise das uneldere metall...
Weniger Antworten Mehr Antworten
Hitman Erstellt: 16:53 am 4. März 2008
Da ist immer Sauerstoff bei. Wasser ist bekanntlich H2O und somit immer mit Wasserstoffatomen verbunden. Zu deiner Frage:

Es kann durchaus sein, dass sich auf dem unedleren Metall das edlere setzt. Das wird aber eine Zeit dauern. Zudem: Warum nimmst du diese Flüssigkeit? Die bringt dir auch keinen Temperaturvorteil und was elektrisch leitendes würde ich niemals benutzen.
larsk86 Erstellt: 16:53 am 4. März 2008
Ich kenne das Zeug das Du da reinkippst nicht. Ich denke mal, es ist kein Wakü-Zusatz, sondern einer für Autos oder so. Ich wäre damit vorsichtig, vielleicht besorgst Du Dir lieber einen Zusatz der auch für Waküs ist (z.B. sowas wie Innovatek Protect IP). Da ist ein Korrosionsschutz drin, der eben verhindert, dass die Metalle sich gegenseitig zerfressen.
Joggl Erstellt: 16:39 am 4. März 2008
hi. ich hab mir vor kurzen nen neuen wärmetauscher zusäzlich gekauft. war n kleiner vom auto. der ist aus alu.

nun sind aber meine kühler und mein alter radi aus kupfer...

im wasser benuze ich zur haltbarkeit kathadyn. da sind silberionen drin...

nun hab ich also 3 metalle, die unterschiedlich edel sind in einer elektrisch leitenden Flüssigkeit. Cu mit 0,35V, AL mit -1,65V und Ag mit 0,7V.

kann das sein, dass es nicht lang dauert, bis mein aluminiumradiator zerfressen ist, oder is das unproblematisch, weil ja eigentlich kein sauerstoff dabei ist???
×