Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Crusader
Erstellt: 16:42 am 3. März 2005
Hiho
was ist den nun für besonders plangeschliffene kühlkörper besser die auf dem p4 sitzen? .. silicon-paste oder arctic silver der neusten generation?
dachte immer das die "grobkörnigkeit" des aluminiums selbst bei den neuen ac-pasten höher sein soll als bei der silicon-paste weshalb die effizienz darunter leiden könnte .. oder irre ich mich da?
mfg. -crusader-
Lan
Erstellt: 11:55 am 3. März 2005
Neeeeeeeeeeeee, das sind Qualitätswattestäbchen ! Damit kriegt man eine suer dünne Schicht WLP hin....musste mal probieren !
Cr0w
Erstellt: 8:41 am 3. März 2005
Wattestäbchen? Nicht dass da noch irgendwelche Flusen auf der DIE sitzen
Lan
Erstellt: 1:17 am 3. März 2005
Also die genaue Temperatur zu sagen fällt mir n bissel schwer, weil ich grad kein Thermometer zur Hand habe. Aber unter Volllast (ich hasse das mit den 3 l ) werden sowohl der Radiator als auch der CPU-Kühler etwa handwarm. Idle sind beide schön kühl....
Ich hatte die Silicon WLP mal genommen, weil man ja sagt, dass die bei sehr glatten Kühlern vorteile hat. Und den Kühle rhab ich mit dem Drehmel und Polieraufsatz bearbeitet bis ich mich drin spiegeln konnte. Die WLP hab ich dann sehr dünn mit hilfe eines Wattestäbchens aufgetragen.
Wegen der Raumtemperatur....zZ hab ich hiermeistens unter 20°....
Cr0w
Erstellt: 1:00 am 3. März 2005
1. Wie ist Deine Wassertemp? Daran kann man schonmal erkennen, ob der Wärmeaustausch CPU/Wasser ok ist oder nicht (Delta-Wert). Ist das Wasser über 30°C warm, ist Deine Cpu-Temp normal (Barton 2,6Ghz und 1,85V heizen schon ganz ordentlich) und Du musst Dir eher Gedanken um den Radi, die Lüfter oder Deinen Wasserkreislauf machen. Ist Deine Wassertemp niedrig (bis 25°C) schafft der Radi die GraKa, NB und CPU spielend und es liegt eher am Kühler, an der WLP/Montage oder an der Mainboard-Tempauslesung.
2. AS5 hauchzart auftragen bringt immmer was und ist aufgrund der Zähigkeit auch recht einfach zu bewerkstelligen.
Als Raumtemperatur habe ich jetzt mal so 20-22°C vorrausgesetzt. Sollte Dein MB richtig auslesen, dann finde ich 50°C mit WaKü im Endergebnis etwas mittelmäßig. Das schafft ja fast mein Zalman mt 2600RPM und aufgedrehter Gehäusebelüftung. Im idle Bereich macht ne WaKü weniger Unterschied zu ner guten LuKü, aba gerade im high-OC Bereich sollte sie sich deutlich absetzen können...
also ein buddy von mir hat auch das nf7 und nen xp-m 2600 mit 1,8V
bei dem ist die load temp bei ca. 55°C das läuft nun sei ca. 8 monaten rockstable
wegen AS... also die bringt schon wat, man sollte aber echt nur bissel verwenden, zuviel ist es dann wärmestauend und net leitend
Lan
Erstellt: 23:02 am 2. März 2005
Ich habe mal ne Frage zu meiner CPU Temperatur. Man kann zwar nie sagen ob der gemessene Wert stimmt, aber man kan ja mal mit anderen, die das gleiche Board haben, vergleichen.
Ich habe einen Mobile Barton 2600+, der zZ mit 2600 Mhz bei ca. 1,85 Volt läuft. Gekühlt wird die CPU von einem Innovatek Rev. 3. Im Kreislauf hängen noch die Graka (Radeon 9700 mit VMod) und die Northbridge (auch mit VMod *g*). Der Radiator ist ein extern verbauter Nexxxos dual Radi mit 2 Revoltec dark blue Lüftern. Meine CPU temp liegt bei 38-42° idle (je nach Raumtemp) und steigt bei längerer Volllast auf knapp 50°. Ist das normal bei den verbauten Komponenten oder ist das zuviel ?
Ich hab ja erst kürzlich intern verbauten Evo 120 ausgesondert (steht immernoch zum Verkauf ! ) und gleichzeitig die NB in den Kreislauf einbezogen. Vorher waren die Temps n bissel schlechter...gingne unter volllast immer über 50°. Außerdem hab ich die WLP von AS3 auf Arctic Cooling Silicon gewechselt. Mein ihr meiner Werte wären besser, wenn ich wieder AS drauf packe ?
Aber die wichtigste Frage ist wie gesagt ob die Temp bei den Komponenten im grünen Bereich ist oder ob was grundlegend falsch sein kann.
BAm besten wäre, wenn sich Leute melden, die auch ein NF7 haben.
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen