Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Hitman
Erstellt: 15:31 am 14. Nov. 2004
Von mir aus. Ich häng das Peltier eh nicht an den Prozessor. Wenn dann wird das Wasser damit runtergekühlt.
Ansonsten muss ich ja noch abdichten mit Silikon und son Zeuch. Außerdem reißt mir der Kühler dafür wohl das Mainboard auseinander.
Wenner ganz fertig ist mach ich maln Pic.
Lan
Erstellt: 14:54 am 14. Nov. 2004
Bitte beachtet, dass zwischen Peltier und CPU auf jeden Fall eine Coldplate angebracht werden muss. Ich empfehle ca. 5 mm Kupfer
Hitman
Erstellt: 19:03 am 12. Nov. 2004
Ich hab mir heute mal nen neuen Kühler gebastelt für ein Peltier.
Mal sehen was man da noch verbessern kann. Dann fehlt nur nochn gutes Peltier.
Sacht mal, kann man im Rechnernetzteil was umändern, sodass man mehr A an Leistung hat? Hab hier noch weiss net 10 Netzteile mit 200Watt. Vielleicht kann man da was rumlöten um die richtige Spannung und Stromstärke zu bekommen.
Compjen
Erstellt: 17:15 am 11. Nov. 2004
Hach ich weiß auch nich, ich überleg auch schon ewig ob ich mir nich ma ein 130Watt oder mehr Peltier reinhau Ich habs bisher halt immer gelassen wegen Kondenswasser und Stromverbrauch. Strom hab ich jetzt nen Festpreis, aber das Kondenswasser macht mir immernoch Angst. Meine Letzte Überlegung war ein flexibles wasser Undurchlässiges Materialunter das Peltier zu kleben und im Inneren ne Aussparung für den CPU Kern zu lassen, damit keine Luft (und damit Feuchtigkeit) zwischen der kalten Seite vom Peltier und der Gehäuseluft zirkulieren kan, hab aber irgendwie noch Schieß um meinen Prozessor aber wen ich dan statt 48 Grad Last die ich jetzt meist hab (Sig ist nicht aktuell) nur noch 20 hätte könnte ich das Teil bei selber Spannung fast 200 Mhz höher ziehn! Zwischen LUKÜ 64 Grad und WAKÜ 48 Grad liegen ja schon 60 Mhz bei gleicher Spannung (zumindest bei mir) ) und genau dat ist halt der Grund warum ich es sicher auch irgendwann ma probieren werde, wenn ich ma günstig zu nem Peltier 130W oder größer komm. Die Probleme die damit Hand in Hand gehen wird man schon in Griff kriegen.
Das Thema taucht immer wieder auf...... was solls! Das lohnt sich nicht. Der Aufwand ( Kondenswasservermeidung+ Aufbau) und der Stromverbrauch sowie die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Erfolg.
Ich würde die Finger davon lassen.
Jean Luc
Erstellt: 8:01 am 10. Nov. 2004
Also wegen Kondenswassebildung mußt Du den Taupunkt wissen. Der Taupunkt ist jene Temp. bei der die Luftfeuchtigkeit zu kondensieren beginnt.
Dafür gibts spezielle Hygrometer, math. Formeln, oder Tabellen wie diese hier:
mago
Erstellt: 7:39 am 10. Nov. 2004
Ich werde das einfach mal ausprobieren und dann mal posten obs was gebracht hat, ich glaube schon und bei 5 grad unter raum temp bildet sich noch kein kondeswasser, dürfte also kein problem sein.
Lan
Erstellt: 19:51 am 9. Nov. 2004
12 V und 3 A ? Dann hat das Dingen ja grade mal 36 Watt Stromverbrauch....die Wärmetransportleistung liegt dann wahrscheinlixh bei grob 20 Watt ! Solche Peltier Elemente sind zum kühlen aktiver Wärmequellen nicht geeignet. Wenn du sowas in den kreislauf packst, sinkt die Temperatur vielleicht um 1-2°....höchstens. Falls du es dann doch schaffen solltest das Kühlwasser unter Raumtemperatur zu kühlen, haste das Problem, dass die das Kondenswasser von allen Schläuchen tropft. Allein deswegen ist es nicht sinnvoll das Kühlwasser mit nem Peltier zu kühlen. Wenn man ein Peltier verwenden möchte, braucht man je nach CPU schon ein 150 Watt Monster einsetzen....zwischen CPU und CPU-Kühler. Das sollte dann gut abgehen....
Hitman
Erstellt: 17:01 am 9. Nov. 2004
<was redet ihr da eigentlich?
Man kann auch ein peltier benutzen um eine Gleichmäßige Wassertemperatur zu bekommen, die unter Raum ist. (so ca. 5° müssten drin sein)
Dass das Ding einfach den Strom frisst wie ein Wasenmäher Gras ist uns jetzt klar.
So, mit einem Riesengroßen Kühler kann man, wie ich oben schon sagte, das Peltier kühlen.
Ich hatte mal eines aus ner Kühlbox rausgeschrabbelt. Das lief mit 12V und 3A. Dabei habe ich das Peltier mit einem Passvikühler und einem 120mm Lüfter gekühlt. Der Lüfter war unhörbar, der Passivkühler groß genug. Und ich habe gemessen an der kalten Seite: -5°
Dabei hatte ich weder Isolierung noch sonst irgendwas drum. Das ganze hat 2 Minuten gebraucht um so kalt zu werden. Pendelte sich dann so bei -5 ein. Dabei war das Peltier auf der kalten Seite noch mit einem Alublock verschraubt. Allein der brachte 2Kg auf die Waage. (hab den net abbekommen, da Wärmeleitpaste hart geworden war)
Also. Ansich lohnt es wohl nicht auf dem Prozessor da das Peltier meiner Meinung nach nicht so schnell kühlen kann. Warum dann nicht das Wasser kühlen?
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen