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VoooDooo Erstellt: 18:56 am 5. Jan. 2005
das ist mir auch erst später eingefallen das der Heap nicht alles ist !!!
MilleniumEli1 Erstellt: 18:48 am 5. Jan. 2005
Achso jo, sorry im ersten post hörtes sich net so an... egal
VoooDooo Erstellt: 18:02 am 5. Jan. 2005

Zitat von MilleniumEli1 am 16:25 am Jan. 5, 2005
Das mit den 120mb ist ja nun ne andere sache. es geht bei der Heapsize ja nur um die maximale grösse des heaps. dazu kommt natürlich der stack, wo dann der rest liegt.


hab ich doch geschrieben in meinem obrigen Post!!!
MilleniumEli1 Erstellt: 16:25 am 5. Jan. 2005
Das mit den 120mb ist ja nun ne andere sache. es geht bei der Heapsize ja nur um die maximale grösse des heaps. dazu kommt natürlich der stack, wo dann der rest liegt.

Prinzipiell ist es durchaus  möglich das die erhhung des stacks etwas bringt, das hängt von der engine ab. Habs auch  probiert und ich glaub fast es hat nen bisschen geholfen, nicht 100%ig aber nen bissi....
Judgi Erstellt: 15:15 am 5. Jan. 2005
na wenn du doch sowieso keine Probs hattest brauchste ja auch nix ändern...... habs übrigens auch nur kurz angemacht und nen Spielstand geladen - dann sofort wieder raus (bzw. Umschalt) auf den Desctop.
Sicher wird die Engine keine 400MB verbraten - aber möglicherweise wird sie in der Lage sein bei entsprechenden Voraussetzungen die zu ladenen Daten dank entsprechender Speichergröße bereitzuhalten/vorzuladen - ausm Speicher lesen geht halt schneller wie von der Platte - daher ja auch der vergleich mit der AGP-Ap.-Size.

Aber wie gesagt du hast ein anderes/ viel besseres System :thumb: ( BTW. hätt ich auch gern...:blubb:*heul* ) mit welchem solche "Macken" nicht auftreten sollten...
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VoooDooo Erstellt: 12:19 am 5. Jan. 2005
ne ich hab keine Ruckler drin (vorher nicht und nachher auch nicht), und ich hab auch nur kurz angespielt und da waren es die 120 MB, klar das es mehr Speicherverbrauch wird wenn man länger spielt!!!

Aber die Tatsache das er auch ohne Modifikation 120 MB hernimmt, belegt doch, dass keine Grenze bei 64 MB vorliegt. Aber muss man natürlich auch beachten das der Heap nicht gleichzusetzen ist mit der insg. verwendeten Speichermenge, von demher könnte es schon sein das so eine Modifikation was bringt. Ich werds mal über nen längeren Zeitraum testen ob sich da was ändert!!!
Judgi Erstellt: 3:23 am 5. Jan. 2005

Zitat von VoooDooo am 15:38 am Jan. 4, 2005
hl2.exe verbraucht 120 MB (bei CS:S), und Steam.exe nochmal 40 MB, ohne irgendwelche Modifikationen, und mit dem heapsize Zeug ändert sich auch nix bei mir!!!

(Geändert von VoooDooo um 16:36 am Jan. 4, 2005)



wie groß deine AGP-Aperture Size ist kriegste unter Win auch nicht angezeigt ( ich wüsste jedenfalls nicht wie:noidea: ) - aber ähnlich wie bei der Aperture-Size ist die Heapsize nur eine Angabe für die maximal zulässige Größe an Arbeitsspeicher den HL2/CS:S  verwenden darf ( aber nicht muss ! )
Bestenfalls siehts du wieviel Ram CS:S/HL2 gerade iMo nutzt - ums wirklich zu sehen musste die Ramausnutzung schon "mitschneiden" (loggen) während du 2 Level durchzockst. Per UmschaltTaste wirste das nicht ausmachen können- denke ich!

Davon abgesehen : hattest du vorher Nachladeruckler oder nicht ?? ( bei deinem System dürfte es die garnicht geben !! ) - wenn ja : sind sie geringer geworden ?? - oder ruckelts noch bei jeder 2ten Ecke um die du kommst ??

bei mir ruckt bestenfalls nur was, wenn die Platte anläuft ( besonders wenn sie schon geparkt hat ! ) -und beim Levelwechsel...und das ist ja nur natürlich....

wie auch immer - ich hab lange alles an und alles drinn und gemacht was oben steht und bei mir läufts prächtig:thumb:


- und hier nun mal 'n kleines Bild über die tatsächliche Speicherausnutzung von HL2 - und zwar frisch aus'm Spiel auf den Desctop per "Umschalt" !!! ( es funzt also doch - nur muss der Screenshot schnellgenug gemacht werden, sonnst ist die Hälfte schon aus dem Speicher entladen )



Man beachte besonders die grau unterlegte Zeile ... :blubb::lol:

soll nochma einer sagen es funzt nicht!


edit: BMP>>JPEG-Bild + verkleinert ( geht schneller )




(Geändert von Judgi um 5:56 am Jan. 6, 2005)
VoooDooo Erstellt: 15:38 am 4. Jan. 2005
hl2.exe verbraucht 120 MB (bei CS:S), und Steam.exe nochmal 40 MB, ohne irgendwelche Modifikationen, und mit dem heapsize Zeug ändert sich auch nix bei mir!!!

(Geändert von VoooDooo um 16:36 am Jan. 4, 2005)
slash Erstellt: 12:32 am 4. Jan. 2005

Zitat von Judgi am 7:51 am Jan. 4, 2005
Die Nachladeruckler sind ein Steam/Valve -bekanntes HL2-Problem, welches sie nicht in den Griff bekommen... :blubb:
Jedoch kann man die "Heftigkeit" und Menge der Ruckler etwas einschränken ( folgendes gilt auch für CS:S!! ):
1te und beste Möglichkeit : mehr Arbeistspeicher ins System bauen ( ist aber auch die teuerste :blubb: )
2. HL2 sagen das es mehr als 64 MB Systemram nutzen soll!
( besonders dann wenn man gerade mehr Ram eingebaut hat :lol: )
dazu >>Steam starten : "Playgames" Fenster öffnen  / rechtsklick auf Hl2 bzw. CS:S / im geöffneten, neuen Fenster auf "Properties" klicken, imneuenfenster auf "Lauch options" klicken >>>hier nun  "-heapsize 512000" eintragen und bestätigen (ohne Gänsefüsse natürlich).
Die gleiche Einstellung kann bei CS:S ebenfalls genauso vorgenommen werden. Nun nutzen die Proggies 500Mb und nicht nur 64Mb Systemram>>weniger Nachladen weil mehr Game im Speicher !  Kann sofort nach dem Start durch öffnen der Console überprüft werden !!

Achtung:
bei 1024 Mb Sysram = -heapsize 512000
bei 512Mb Sysram = -heapsize 256000
bei zu groß gewähltem Wert startet HL2/CS:S nicht mehr!

3. betreffende Festplatte mit Steam/HL2/CS:S "defragmentieren" !!
Durch das dauernde Steam-upgeloade kommen Daten hinzu/werden verändert die das Laufwerk ( besser den Steamordner) ohne Ende fragmentieren, sodas daß Laufwerk wie blöd ackern muss um die Daten aufzutreiben !! >>bringt ne Menge Ladegeschwindigkeit !!

4. Oben von mir erwähnten Link  ( validating Steamcachefiles) benutzen : fehlerhafte /fehlende Dateien werden ausgetauscht/ ergänzt - kann man sich ne Neuinstllation sparen.

viel Erfolg



Das mit dem RAM ist ja heftig...64 MB nutzt HL2 nur standardmäßig...LOL! Leben wir in der Steinzeit...
Ja wofür hat man den nen Gig eingebaut, wenn der nicht genutzt wird.
Naja, werds gleich mal testen!

Gruß
slash
Judgi Erstellt: 7:51 am 4. Jan. 2005
Die Nachladeruckler sind ein Steam/Valve -bekanntes HL2-Problem, welches sie nicht in den Griff bekommen... :blubb:
Jedoch kann man die "Heftigkeit" und Menge der Ruckler etwas einschränken ( folgendes gilt auch für CS:S!! ):
1te und beste Möglichkeit : mehr Arbeistspeicher ins System bauen ( ist aber auch die teuerste :blubb: )
2. HL2 sagen das es mehr als 64 MB Systemram nutzen soll!
( besonders dann wenn man gerade mehr Ram eingebaut hat :lol: )
dazu >>Steam starten : "Playgames" Fenster öffnen  / rechtsklick auf Hl2 bzw. CS:S / im geöffneten, neuen Fenster auf "Properties" klicken, imneuenfenster auf "Lauch options" klicken >>>hier nun  "-heapsize 512000" eintragen und bestätigen (ohne Gänsefüsse natürlich).
Die gleiche Einstellung kann bei CS:S ebenfalls genauso vorgenommen werden. Nun nutzen die Proggies 500Mb und nicht nur 64Mb Systemram>>weniger Nachladen weil mehr Game im Speicher !  Kann sofort nach dem Start durch öffnen der Console überprüft werden !!

Achtung:
bei 1024 Mb Sysram = -heapsize 512000
bei 512Mb Sysram = -heapsize 256000
bei zu groß gewähltem Wert startet HL2/CS:S nicht mehr!

3. betreffende Festplatte mit Steam/HL2/CS:S "defragmentieren" !!
Durch das dauernde Steam-upgeloade kommen Daten hinzu/werden verändert die das Laufwerk ( besser den Steamordner) ohne Ende fragmentieren, sodas daß Laufwerk wie blöd ackern muss um die Daten aufzutreiben !! >>bringt ne Menge Ladegeschwindigkeit !!

4. Oben von mir erwähnten Link  ( validating Steamcachefiles) benutzen : fehlerhafte /fehlende Dateien werden ausgetauscht/ ergänzt - kann man sich ne Neuinstllation sparen.

viel Erfolg
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