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Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
greenS Erstellt: 19:31 am 29. April 2004
mal ganz ne andere frage zum thema far cry und grafik:

Hab ne GeForce 4 MX 460 @64MB,
Far Cry läuft ohne Probleme (im Single Player), so nu, auf der letzten LAN-Party dann aber, nach ca. 5 min spielen, fängt das spiel auf einmal an böse zu ruckeln, das ganze steigerte sich dann nach kurzer Zeit ins unspielbare.
Ich versteh nur nicht an was das liegt!? Im SinglePlayer Modus läuft das doch auch perfekt! warum multiplayer-lan nicht???
Jemand ne idee?

thx
greenS
Ozzy Erstellt: 15:00 am 28. April 2004
mal ne andere frage, hast du vert. sync ausgeschaltet ? die saugt auch ganz schön...
Beschleunigen Erstellt: 8:19 am 25. April 2004
ich konnte auf meinem PC FC sehr schön spielen. und zwar mit Vers. 1.0 und 1.1 (1.1 etwas besser)

mein treiber für die gemoddete FX ist der Forceware 56.72

die einstellungen für AF und AA kann man im treiber übrigens auf beliebiege werte einstellen, die dann auch vom spiel genutzt werden können. wer im treiber (so wie ich es tue) auf 2xQ AA stellt, bekommt das Quincunx im spiel schon zu sehen, wenn man in den FC-Optionen AA auf "niedrig" stellt.

eine Diskussion zum thema AA möchte ich nicht lostreten, aber die paar people, die FC auf meinem PC gespielt haben, sind sich einig: 2XQ AA sieht einfach am besten aus.  sehr nice sind übrigens auch die 4xS, 6xS und 8xS modi, aber dazu sollte man auf 800x600 heruntergehen, was widerum auf dem TV-OUT sehr schön aussieht.. schwärm

auf einigen systemen empfielt es sich auch die Sound-Optionen auf Stereo mit doppler-effekt zu setzen und auf das EAX u. HW mixing zu verzichten
(ist aber HW und treiber abhängig), um bessere frameraten zu erreichen.

als völlig gut spielbar bei Vers. 1.0 und 1.1 hat sich bei meinem Grafikkarten-Takt die 1024er auflösung mit allem auf "veryhigh", wasser auf "ultra" und schatten auf "medi" oder "high" herausgestellt.

high allerdings auch nur für die singel-player modi. im online-mode stelle ich die schatten auf "medium"

die damals gemessenen frames waren schon sehr gut - und spielbar ist es auf jeden fall auch, sonst hätte ich's ja weder zocken, noch anderen präsentieren können ---> wir hatten hier schon lange keinen dia-abend mehr.. LOL

mfg
tobi, der sicher für FC keine neue graka kauft und lieber sein auto für das geld lackieren lässt..
kammerjaeger Erstellt: 2:40 am 23. April 2004
So, ich hab mal nach dem Tip von BUG (thx to you) mit meiner GF4MX onboard etwas mit den Konfigurations-Einstellungen herumexperimentiert...

Ihr müsst, um es nachzumachen, erst die Auflösung passend einstellen (also runter, wenn Ihr Performance gewinnen wollt), danach die system.cfg im Hauptverzeichnis mit dem Editor öffnen und wie folgt ändern:

___________________

-- [System-Configuration]
-- Attention: This file is generated by the system, do not modify! Editing is not recommended!

ca_ambient_light_intensity = "0.2000000029802322"
ca_ambient_light_range = "0"
ca_EnableDecals = "0"
cl_installshieldversion = "48"
cl_lazy_weapon = "0"
cl_projectile_light = "0"
cl_saveubipassword = "1"
cl_weapon_fx = "2"
cl_weapon_light = "0"
e_active_shadow_maps_receving = "0"
e_beach = "0"
e_brushes_merging = "1"
e_cgf_load_lods = "1"
e_decals = "0"
e_decals_life_time_scale = "0.500000"
e_detail_texture_quality = "0"
e_EntitySuppressionLevel = "2"
e_flocks = "0"
e_light_maps_quality = "0"
e_max_entity_lights = "2"
e_obj_lod_ratio = "5.000000"
e_overlay_geometry = "0"
e_particles_lod = "0.500000"
e_particles_max_count = "256"
e_shadow_maps = "0"
e_shadow_maps_from_static_objects = "0"
e_shadow_maps_view_dist_ratio = "10.000000"
e_shadow_spots = "0"
e_stencil_shadows = "0"
e_stencil_shadows_only_from_strongest_light = "1"
e_use_global_fog_in_fog_volumes = "1"
e_vegetation_min_size = "2.200000"
e_vegetation_sprites_distance_ratio = "0.900000"
es_CharZOffsetSpeed = "2.0"
es_EnableCloth = "0"
ExitOnQuit = "1"
g_gore = "1"
g_language = "german"
g_playerprofile = "default"
g_serverprofile = ""
g_timezone = "0"
game_GliderBackImpulse = "2.5f"
game_GliderDamping = "0.15f"
game_GliderGravity = "-0.1f"
game_GliderStartGravity = "-0.8f"
GL_TextureFilter = "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"
i_direct_input = "1"
i_mouse_accel = "0.0"
i_mouse_accel_max = "100.0"
i_mouse_smooth = "0.0"
log_FileVerbosity = "0"
log_Verbosity = "0"
mp_model = "objects/characters/pmodels/hero/hero_mp.cgf"
net_cheatprotection = "1"
p_color = "4"
p_deathtime = "30"
p_lightrange = "8"
p_model = "objects/characters/pmodels/hero/hero.cgf"
p_name = "Jack Carver"
r_Beams = "0"
r_Brightness = "0.500000"
r_checkSunVis = "0"
r_ColorBits = "16"
r_Contrast = "0.500000"
r_CoronaFade = "0.000000"
r_Coronas = "0"
r_CoronaSizeScale = "1.000000"
r_CryvisionType = "2"
r_DepthBits = "16"
r_DetailDistance = "0.000000"
r_DetailNumLayers = "0"
r_DetailTextures = "0"
r_DisableSfx = "1"
r_DisplayInfo = "1"
r_Driver = "OPENGL"
r_EnhanceImage = "1"
r_EnhanceImageAmount = "1.000000"
r_EnvCMResolution = "0"
r_EnvCMupdateInterval = "0.200000"
r_EnvLCMupdateInterval = "0.100000"
r_EnvLightCMSize = "8"
r_EnvLighting = "0"
r_EnvTexResolution = "0"
r_EnvTexUpdateInterval = "0.100000"
r_Flares = "0"
r_FSAA = "0"
r_FSAA_samples = "0"
r_Fullscreen = "1"
r_Gamma = "1.000000"
r_Glare = "0"
r_GlareQuality = "0"
r_HeatHaze = "0"
r_Height = "576"
r_MotionBlur = "0"
r_ProcFlares = "0"
r_Quality_BumpMapping = "0"
r_Quality_Reflection = "0"
r_RenderMode = "0"
r_ScopeLens_fx = "0"
r_SelfShadow = "0"
r_ShadowBlur = "0"
r_StencilBits = "8"
r_TexBumpResolution = "1"
r_TexLMResolution = "0"
r_TexQuality = "0"
r_TexResolution = "0"
r_TexSkyResolution = "0"
r_Texture_Anisotropic_Level = "0"
r_TexturesStreamPoolSize = "0"
r_Vegetation_PerpixelLight = "0"
r_VolumetricFog = "0"
r_VSync = "0"
r_WaterReflections = "0"
r_WaterRefractions = "0"
r_WaterUpdateFactor = "0.020000"
r_Width = "720"
s_CapsCheck = "0"
s_CompatibleMode = "0"
s_DopplerEnable = "1"
s_DopplerValue = "1.0"
s_DummySound = "0"
s_EnableSoundFX = "0"
s_InactiveSoundIterationTimeout = "1"
s_MaxActiveSoundSpots = "100"
s_MaxHWChannels = "0"
s_MaxSoundDist = "500"
s_MinHWChannels = "16"
s_MinRepeatSoundTimeout = "200"
s_MusicEnable = "1"
s_MusicMaxPatterns = "12"
s_MusicStreamedData = "0"
s_MusicVolume = "0.5"
s_SampleRate = "44100"
s_SFXVolume = "1"
s_SoundEnable = "1"
s_SpeakerConfig = "5"
s_VisAreasPropagation = "10"
sv_mapcyclefile = "profiles/server/mapcycle.txt"
sv_maxrate = "30000"
sv_maxrate_lan = "100000"
sys_firstlaunch = "0"
sys_script_debugger = "0"
sys_skiponlowspec = "1"
sys_spec = "0"
sys_SSInfo = "0"
sys_warnings = "0"
ui_BackGroundVideo = "1"
ui_EasyToolTip = "0"
ui_RepeatDelay = "200"
ui_RepeatSpeed = "40"
ui_ToolTipDelay = "1500"
ui_ToolTips = "1"
ui_TriggerUIEvents = "1"
ui_TriggerWidgetEvents = "1"

_________________

Wenn Ihr die Auflösung danach ändert, müsst Ihr
r_ColorBits
wieder auf
= "16"
setzen.  

Jetzt viel Spaß damit. :thumb:

Wer Verbesserungsvorschläge hat, bitte melden...


P.S.: Treiber war bei mir der Det.42.82 und Patch 1.1 nicht installiert.

(Geändert von kammerjaeger um 2:42 am April 23, 2004)
kammerjaeger Erstellt: 0:18 am 23. April 2004
thx :godlike:
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BUG Erstellt: 23:59 am 22. April 2004
..einfach in der System.cfg den aus r_ColorBits = "32"  ---> r_ColorBits = "16"  machen. :thumb:

cu
BUG
kammerjaeger Erstellt: 23:55 am 22. April 2004

Zitat von BUG am 23:39 am April 22, 2004

Auf meinem P4 Laptop funzt FarCry auch butterweich (800x600 16 Bit), allerdings sieht es auf der Geforce4MX 420go auch deutlich schlechter aus.



16bit? :noidea:
Wie kann man das einstellen?
So könnte die GF4MX onboard wohl noch mehr als ich dachte, nur leider hab ich keine 16bit zur Auswahl....
BUG Erstellt: 23:39 am 22. April 2004
..du siehts ja oben im Code wo einmal ein AMD und mein P4 getestet wurde, dass die FPS deutlich in den Keller gehen. Hat eigentlich nix mit AMD und Intel zu tun. Auf meinem P4 Laptop funzt FarCry auch butterweich (800x600 16 Bit), allerdings sieht es auf der Geforce4MX 420go auch deutlich schlechter aus.

Wenn ich in meinem P4 eine Radeon 9500 128MB @ 9500 Pro einbaue sieht das schon ganz anders aus.

Code

P4 3000 & Radeon 9500 Pro (8Pipes) @400/300 + Cat 4.3
FarCry 1.0 > Cooler01 & SaveGame
Play Time: 115.76s
Average FPS: 47.47
Min FPS: 28.50
Max FPS: 71.07


cu
BUG

(Geändert von BUG um 23:42 am April 22, 2004)
kammerjaeger Erstellt: 23:31 am 22. April 2004
@ BUG

Ich hab Far Cry heute auf einem XP2100+ mit Radeon 9000 (nonPro) und 512MB auf K7S8X getestet, alles auf Standard-Takt. Treiber war der Omega auf Basis des Cat. 3.7.

Es lief erstaunlich gut, selbst bei der Multiplayer-Player-Karte Cliffside. Wenn man dort nahe des Schiffs vom Strand in das Waldstück geht, bricht die Performance auf etwa die Hälfte bis ein Drittel der sonst üblichen Framerate ein.
Selbst in 1024x768 konnte ich hier nie unter 23fps messen, von Rucklern oder Aussetzern keine Spur.
Grafikfehler: ebenfalls Fehlanzeige.  

Laut 3DMark2001 ist das o.g. System nur ca. 15% schneller als der P4 2,6GHz FSB800 mit der IGP9100 (ca. 6.800 zu 5.800), bei Far Cry war die Spielbarkeit aber sehr gut, was mit dem P4-Sys aufgrund der ständigen Drops absolut undenkbar war...  :noidea:

BTW: Meine "rechte Hand" und ich waren mehr als erstaunt über die Performance dieses relativ "alten, kleinen, preiswerten Systems".
:thumb:
DJ Erstellt: 15:39 am 22. April 2004
Na dann mal solo spielen und kucken ob es stottert aber wie gesagt ich habe bis jetzt nur mutli gespielt und das lief sauber wenn auch nicht affenschnell.
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