Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
EVILtest
Erstellt: 15:51 am 1. Okt. 2003
barton hat ne größere abwärme! und wem das nicht einleuchtet der konsultiere die amd homepage und suche sich dort die verlustleistung des barton raus.
mehr transistoren bei gleichem takt und selber technolgie und gleicher Spannung = mehr abwärme
austi
Erstellt: 15:05 am 1. Okt. 2003
nee, gibts so nicht. wenn man die Verlustleistung pro mm² nimmt, könnte der TBred tatsächlich heißer sein, aber wegen der größeren DIE Fläche hat der Barton trotzdem INSGESAMT ne höhere Verlustleistung. Denke die Temp Unterschiede sind nicht so extrem. Fakt ist aber, daß die Temps beim neuen Duron erheblich niedriger sind, allerdings hat der auch erheblich weniger Cache als ein Barton. Da siehts ja auch anders aus. Die DIE Fläche ist gleich groß zum TBred, der Cache ist jedoch in Teilen deaktiviert.
(Geändert von austi um 15:07 am Okt. 1, 2003)
B33BA
Erstellt: 14:02 am 1. Okt. 2003
Aber nen konkreten Vergleich gibts wohl nicht. Hm
HellerSebastian
Erstellt: 12:36 am 1. Okt. 2003
Jo also der barton dürfte wärmer werden - aber... amd hatte doch damals für die t-bred b ausgegeben zumindest nen kupferfühler herzunehmen...! da der die wärme schneller (nicht unbedingt besser) abführt, da die chipfläche wieder gestiegen ist könnten <-(glaub ich) auch wieder kühler ohne kupferkern verwendet werden, vorrausgesetzt sie sind mit nem guten lüfter ausgestattet...
VPS
Erstellt: 10:45 am 1. Okt. 2003
so ist es, beim barton trägt der cache zur höheren temp bei. sonst kann man es schlecht vergleichen, es gibt sehr starke schwankungen und Barton mhz zu tbred mhz in bezug auf die wärme zu vergleichen ist auch nicht sehr sinnvoll.
Ob der die Verlustleistung auf 84mm² oder 104mm² abgibt ist doch letztlich egal. Beim Barton müssen immer 256 kb mehr Cache Temp weggekühlt werden und er produziert nun mal mehr Verlustleistung.
Dann ist der Duron wahrscheinlich auch heisser als der TBred, komischerweise haben im Applebread (Duron) Thread alle mit ihren Durons niedrigere Temperaturen als mit vergleichbaren TBreds.
Beschleunigen
Erstellt: 4:41 am 1. Okt. 2003
moin, der barton hat ne grössere oberfläche (1,01 zu 0,84 cm²) -- da ist dann der wärme-übergabe-wert (vom die an den kühlkörper) höher und die temp einige grad C niedriger..
bei gleicher Taktung. Der jeweils höhere Cache heizt nämlich mit. Aber das in genauen Grad festzumachen ist schwierig, da es bei den CPU ja auch sowas wie Serienstreuung gibt, so daß durchaus ein Duron im Einzelfall wärmer als ein TBredB sein kann, in der Masse das aber eher selten vorkommt. Gleiches gilt für den Vergleich TBredB - Barton.
(Geändert von austi um 23:31 am Sep. 30, 2003)
Slidehammer
Erstellt: 23:12 am 30. Sep. 2003
Schon bei den T-Breds hatte ich große Unterschiede, wohlgemerkt alle beim T-Bred B. JIUCB - verdammt heiss JIUGB - noch heisser - ging aber auch weiter... JIUHB - wieder n bissel kühler bei gleicher VCore als der GB
Barton - kann ich schlecht sagen, da kurz vor dem Barton die Wakü Einzug hielt in mein Sys. Allerdings soll der Barton mehr Saft ziehen, der größere Cache fordert seinen Tribut. Mann muss halt auch bedenken dass die Default-Taktung eines T-Breds XP1700+ bei 1466 Mhz liegt und die des Barton bei 1833 Mhz. D.H. wenn beide bei 2400 Mhz betrieben werden, ist der T-Bred um fast 1 Gigahertz übertaktet, der Barton nur 570 Mhz und ist wahrscheinlich trotzdem wärmer...
B33BA
Erstellt: 21:06 am 30. Sep. 2003
Siehe Topic. Oder sind die bei gleicher Taktzahl/VCORE ungefähr gleich?
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen