Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
Jessix
Erstellt: 7:10 am 14. Okt. 2002
Klar musst du ihn ganz langsam drehn! LoL, oder denkste deine CPU mag krasse Spannungssprünge von 1.85 auf 2.2 Volt oder so?!
Also ich hab mir den Bericht auch mal reingezogen... stimmt ja alles soweit. Nur: Es heißt, dieser Chip verhalte sich genaus wie der "große Bruder" HIP6301. Das wiederrum würde heißen, dass wenn du BEIDE Pins 7 und 10 an Masse legst, auf über 2.5 Volt kommst. Ich hab das mit dem Abit KT7A gemacht, 2x 50kOhm Poti. Dann zuerst den Widerstand an Pin 7 so weit runtergedreht bis Screen ausging (war bei mir @ 2.15V). Dann kam der zweite ins Spiel, mit dem ich auf bis zu 2.7 Volt gekommen bin (siehe Screenshot). Oder wars nu genau anders rum, zuerst Pin 10 und dann Pin 7? Ich weiß es nich mehr sicher... :p
Allerdings waren die Potis bei max Spannung (2.7V) bei 2.x und 3.x kOhm eingestellt. Will heißen, die waren fast ganz unten, also kannste auch kleine Potis nehmen. Nachteil is nur, könnte sein dass du dann auch auf max Widerstand schon ne merklich höhere Spannung hast als eingestellt.
Also: machs doch mal so, beide Mods gleichzeitig....
VAN JER
Erstellt: 21:16 am 13. Okt. 2002
Jessix Doch ich habe den ping 7 und 9 mit dem 50k poti verbunden. Doch im mod steht noch was von pin 10 und pin 9 (2.5V). Doch wenn ich die mit dem dreh 50k poti verbinde geht da nichts (es bleibt immer der VCore wie im Board eingestellt)
Überigens ich kann nicht während dem laufen des PC den VCore ändern so gefriert er gleich ein. (oder muss ich den poti gnaz langam drehen)
Jessix
Erstellt: 19:36 am 13. Okt. 2002
Nuja wenn er ab nem gewissen Widerstand nicht mehr startet, dann geht eben nicht mehr. Aber mit richtigem Feintuning solletest du aber die Werte von der Anleitung auch schaffen. D.h. im Betrieb gaaaanz langsam ändern. Denn wie schon gesagt worden ist, steigt die Spannung immer schneller an...
achjo btw mal nen Shot:
Hab ich mal gemacht, als ich nen How 2 zum Abit KT7A Voltage Mod geschrieben hab. CPU = Duron 750@1144 (<= das hat er aba auch schon mit 2.08 Volt gemacht)
cya
Ochotti
Erstellt: 4:18 am 13. Okt. 2002
Nunja, so ganz keine Rolle spielt das nun doch net, da man anhand des ersten Teils auch einiges erkennen kann, so ist z.B. nen AGOIA besser als nen AGKGA!
Die DIE ist sozusagen der eigentliche Prozessor, bzw. der Teil in dem "prozessiert" wird... das kleine 4-Eck in der Mitte des Prozzis auf dem der Kühler aufliegt!
Ein WAFER ist eine dünne "Scheibe" einer Silizium-Stange aus der die DIE's geschnitten werden... ist das obere Bild in dem Topic. Man erkennt darauf mehrere "Einzelteile" wie sie in dem unteren Bild zu erkennen sind, das untere Bild zeigt eine DIE von innen!
Wenn ich richtig informiert bin ist das AGOIA-Y Stepping imo das Beste am Markt!
VAN JER
Erstellt: 4:03 am 13. Okt. 2002
Cool das stepping kling ganz schön intressant. doch leider ist nicht geschrieben worde was DIE = ??? und wafer = ??? ist.
und der erste teil spielt keine rolle erst der zweit teil (z.B. Y oder 9 oder K oder 4 u.s.w.)
Ich gehe jetzt einfach mal ganz stark davon aus, dass Dein Stepping total MÜLL ist...
Mein XP1600+ läuft mit 2,2VCore @ XP2400+ also 1400MhZ @ 1925MhZ !!!
Welche Zahl/Buchstabe steht denn in der 3. Reiche auf der DIE als erstes?
Oder noch besser... poste mal alles was und so wie es auf dem Prozzi steht.......
VAN JER
Erstellt: 3:06 am 13. Okt. 2002
ich habe ein Enermax 433 watt ich glaube nicht das ich schon 433 watt leistung verbraucht habe. kann ja mal ein paar sachen abschliessen und dann nochmals probieren.
bei 2.3V temp = ca. 45C
beim stepping bin ich auch schon gefragt worden habe doch nicht genau gewusst was das stepping ist. entweder diese 5 buchstaben die auf dem CPU stehen AGKGA oder weiss auch nicht was. für was ist das stepping
mfg
Ochotti
Erstellt: 21:29 am 12. Okt. 2002
Hast Du mal probiert den Drehpoti im laufenden Betrieb zu verstellen?
So dass Du die VCore im Auge hast während Du sie einstellst...!
Was hast Du für ein Netzteil? Es kann sein, dass es zu schwach ist um bei dieser hohen VCore mitzuhalten!
Wie hoch ist Deine Prozessortemp bei 2,3V Core-Spannung?
Was hat Dein Prozessor für ein Stepping?
VAN JER
Erstellt: 19:28 am 12. Okt. 2002
So ich habe jetzt einen 50 kohm drehpoti zwischen pin 7 und 9 eingebaut. kann aber maximal nur 2.3volt einstellen 18K ohm = 2.0V 4K ohm = 2.2V ca.
wenn ich unter 3K ohm einstelle so startet PC nicht mehr (monitor bleibt schwarz wie wenn ich zuviel übertakte)
Doch in diesem mod steht 2.5Volt. Denn mein ziel war anfangs von 1533mhz auf 2000mhz übertakten jetzt bin ich bei 1743MHZ 166fsb * 10.5multi
Ich glaube langsam ich habe ein stromverssenden CPU wenn ich in die OC datenbank sehe. Reich bei gewissen schon 1.85 volt und die können gleichviel übertakten wie ich der einzige unterschied ist dass ich 2.15 Volt einstellen muss.
Wie könnte ich mein ding denn noch schneller machen oder was ist bei mir faul dass das mod nicht einwandfrei bei mir funktioniert.
MFG
VAN JER
Erstellt: 0:14 am 12. Okt. 2002
na toll dann muss ich warten bis ich wieder in der werkstatt bin befor ich mehr wollt einstellen kann, denn leider habe ich kein solche poti zuhause.
Und das ist schon richtig das ich im board nich die wirckliche volt angabe sehe. erst im windows wenn ich im (alert) progi nachsehe. Da gibts keine möglichkeiten dass ich es schon im bios sehe.
mfg
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen