Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
homekino
Erstellt: 22:37 am 18. Jan. 2006
Hallo, danke für Eure Antworten, werde somit noch mein System behalten.
Gruß Home
kammerjaeger
Erstellt: 23:00 am 9. Jan. 2006
Oder eben doch einen Sockelwechsel! Deine CPU und Dein Board lassen sich noch sehr gut verkaufen. Ein Sempron 64 3000+ S.754 ist sehr viel sparsamer als Dein Mobile (und dabei trotzdem schneller!), selbst wenn Du den Mobile mit weniger Vcore fährst. Das kannst Du beim Sempron S.754 auch, jedoch kann man den im Windows auch per Multi untertakten, was nicht gleichzeitig auch noch die Bandbreite einschränkt, wie das Untertakten beim XP per FSB. Selbst mit 0,8V laufen die Sempron S.754 noch sehr gut und selbst @Standard verbrauchen die effektiv max. etwa 30W, denn die TDP gibt bei ihnen nicht den realen max. Verbrauch an, sondern für welche Belastung der Kern max. zugelassen ist. Du kannst das untertakten entweder per C&Q automatisch laufen lassen oder mit einem Tool, ganz wie Du willst.
fooyard
Erstellt: 22:22 am 9. Jan. 2006
Also um den XP-M als Mobile zu nutzen, nützt dir ein Nforce2-board nix. Da bräuchtest du entweder eins mit VIA oder eins mit SiS-Chipsatz.
Aber bei denen kannst du dann auch nur den Multi verstellen. Nicht aber die Spannung.. Also viel Kühler wirds deswegen auch nicht.
Ich rate dir auch es so zu lassen wie es ist.
Zaphod B
Erstellt: 22:15 am 9. Jan. 2006
DFI NF2 Ultra Infinity soll das absolute Overclocker-Board für den Athlon XP sein....ich selber hab ein GigaByte und bin sehr zufrieden damit. Den VCore und die Multi-Einstellungen kann man aber auf jedem Board mit dem Pin-Mod einstellen. Ich selber benutze den Socket-Mod mit kleinen Drahtbrückchen im CPU-Sockel. Die Anleitung gibts auf dieser Seite im Workshop unter "Interaktive Pin-Mod Anleitung für den Athlon XP" vielleicht hilft dir ja das weiter.
(Geändert von Zaphod B um 22:16 am Jan. 9, 2006)
homekino
Erstellt: 21:32 am 9. Jan. 2006
Hallo, danke für die Antwort.
Mir geht es aber nicht primär um Leistungssteigerung, eher darum den Prozi mit weniger Vcore und damit kühler zu fahren. Desweiteren würde mich eine Prozessorspeed (je nach Anforderung) regelnde Software interessieren, wofür ja meine CPU, nicht aber mein Board geeignet ist. Denke die Investition wär ja nicht so hoch, zumal ja das alte Board auch noch verkaufbar ist.
Also wenn Du jetzt schon o.g. Board und CPU hast, dann würde ich kein neues Board mehr für Dein Sys kaufen! 1. gibt es kaum noch empfehlenswerte S.462-Boards 2. wird es nicht viel bringen, nur weil Du dann evtl. 20MHz mehr FSB schaffst Den minimalen "Leistungsgewinn" ist der Aufwand bzw. die Kosten nicht wert. Spar Dein Geld für einen neuen Sockel, das bringt mehr als eine Investition in alte Technik!
homekino
Erstellt: 19:15 am 8. Jan. 2006
Hallo, wollte mal nach dem letzten Stand in Sachen nforce2 Ultra 400 Boards fragen. Besitze ein Asus A7n8x Deluxe rev 1.04 mit Athlon 2600 XP-M
nachlesen kann nicht das optimale Board für den Prozessor. Wer kann mir ein Board mit tieferen Vcore Einstellmöglichkeiten und stabiler FSB 400 Unterstützung empfehlen. Der Zalman sollte natürlich auch passen. Serial Ata wär ferner auch ganz ok.
Ist die letzte Revision 2.0 des Boards empfehlenswert ? Hätte den Vorteil dass ich Win XP nicht neu aufsetzen müsste.
Gruß Homekino
×
Copyright 1999 - 2024 by www.ocinside.de - All rights reserved.
Unser PC Forum verwendet Cookies für einen optimalen Service. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten wie z.B. die IP-Adresse speichern und wir zusammen mit Drittanbietern Cookies verwenden, um personalisierte Anzeigen zur interessengerechten Werbung und weitere externe Inhalte anzuzeigen. Einverstanden? Ja / Nein ImpressumDatenschutzEinstellungen