Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen

Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für (die neuesten Beiträge zuerst)
hampelratte Erstellt: 19:15 am 2. Aug. 2005
ok, die letzten beiden tips kamen nen bisschen spät. hab mir jetzt den 2800er mit nem asus a7v600 geholt. die sache mit ondemand takten war n bisschen knifflig, da das bios keine (was weiß ich wie das ding heißt )  tabelle an den kernel liefert, in der die möglichen taktraten drinstehen. hab dann den kernel gepatcht, so dass man eine eigene tabelle angeben kann.
jetzt läuft der prozessor zwischen 600 und 3000 MHz und 40-52°  bei 1,65v (copper 2 tc). das ganze läuft ondemand innerhalb von 500ms. also beim surfen / videos gucken usw. geht er auf 600, wenn ich was kompiliere o.ä. macht er dampf und springt auf 3000. hab jetzt nen schön leisen rechner :-)
von der hardware her wär wahrscheinlich noch mehr dringewesen, aber ich bin ganz zufrieden mit der hardware, die ich jetzt hab.

also, danke nochmal für eure ratschläge
Refl3X Erstellt: 9:29 am 27. Juli 2005
@ jabberwoky

:thumb: immer locker bleiben...

1. hab ich nie was von multi verändern geschrieben. so wie es hoppeltheone geschrieben hat könnte man denken das auf nforce-chipsätzen gar nix mit fsb, vcore etc. verändern geht

2. hab deine vcore aussage vielleicht als arg pauschalisiert empfunden.

3. thx...

4. wir sind doch bei oc-inside...

mfg
jabberwoky Erstellt: 19:06 am 26. Juli 2005
@refl3x

na du bist aber ein lustiges kerlchen :thumb:

ich degradiere dich nicht weil du erst so wenig einträge hast. viele einträge sind nicht der garant für ein qualifizierte antwort. auch wir sind nicht unfehlbar. habe es hier oft erlebt, dass user mit wenigen einträgen eine qualifizierte antwort abgegeben haben. sry, ich lass mich ungern als ahnungslos in dem thema bezeichnen, noch dazu mit diesen argumenten.

1. multi-verstellung on-the-fly in windows mit nforce2 ist und bleibt nicht möglich. mit 8rdavcore kann ich den fsb on-the-fly verändern. wenn dir der unterschied zwischen fsb und multi noch nicht klar ist, dann empfehle ich dir dich da nochmal einzulesen.

2. bei der vcore gebe ich dir teilweise recht. es ging hier um die funktionalität eines mobil-prozzis auf dem mobo. eine vcore-änderung auf nforce2-mobos ist nur mit herstellerspezifischen funktionen der boardhersteller möglich und diese nutzt 8rdavcore. bei via und sis-chipsätzen ist die multi und vcore änderung on-the-fly im bios und auf der hardware als standardfunktion vorhanden und somit board-hersteller unabhängig. das soll heißen, dass jedes via oder sis-board diese funktionen nutzen kann. bei nforce2 geht es nur mit den boards die hasw in seine software implemtiert hat. warum das bei nforce2 net geht kannste als übungsaufgabe mal versuchen zu recherchieren.

3. auch mal was gutes. der tip den 2800 mobil nicht zu nehmen und dafür den 2600 mobil ist vollkommen korrekt.

4. auch die aussage das der nforce2 derzeit die beste platttform für mobiles sein soll, kann ich so nicht stehen lassen. fakt ist das ein nforce2-board empfindlicher und etwas instabiler läuft wie ein kt600 board. wenn deine aussage auf das oc-ergebnis gelten soll, dann haste allerdings recht.

so und nun geh mal üben und dann kannste ja nochmal antworten. für mich ist der thread damit erledigt.

jabberwoky :winkewinke:



Refl3X Erstellt: 13:37 am 26. Juli 2005
ihr scheint ja echt ahnung zu haben....:lol:


Zitat von hoppeltheone um 9:59 am Juli 23, 2005
Du kannst mit Desktopmainboards während des Betriebes nur den FSB und evtl. die Vcorespannung ändern. Die Multiänderungen gehen nur bei Lappis.
Das wird bei Linux nicht anders sein als bei Windoofs, da die Hardware bei Desktops den Multiwechsel on the Fly nicht unterstützt.

Board muss eins mit diesem 880'ziger Chipsatz von Via sein, da wird die noch einiges von diesen Softwarefunktionen unterstützt, bei Nforce-Chipsätzen ging nichts.



falsch....




Zitat von jabberwoky um 13:10 am Juli 23, 2005

ääähhh..... kleine berichtigung:
multiverstellung mit nforce geht gar nicht, daß stimmt. multi on the fly geht ab via kt133a und sis chipsätzen mit echten oder gemoddeten mobiles. vcore kann nicht on the fly geändert werden, das geht wie du beschrieben hast nur mit läppis.



falsch...


das geht alles mit nforce2 boards... auch "on the fly"...
hier hat es ein tool für windoof und linux spez. für den nforce2 chipsatz:
www.hasw.net

@threadersteller...

hol dir keinen xp-m 2800+.... das sind nur DTR... das heisst die haben keine niedrige vcore die zum ocen von vorteil ist. lieber nen ECHTEN xp-m mit 1,45V. also am besten nen 2600+....

imho ist der nforce2-chipsatz die beste plattform für den athlon xp-m.

hoffe ich konnte helfen....

cu

ähh-dit:
lies mal hier ein bissel wegen der CPU....
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=11649

& wegen board, da würde ich dir ein Abit NF7 empfehlen....


(Geändert von Refl3X um 13:47 am Juli 26, 2005)
hoppeltheone Erstellt: 7:46 am 26. Juli 2005
und CPUMSR
Weniger Antworten Mehr Antworten
hampelratte Erstellt: 13:05 am 25. Juli 2005
unter linux ist das mittlerweile im kernel. unter windows benutzt man glaube ich crystal cpuid
Fairy Erstellt: 11:25 am 25. Juli 2005
kann mir einer sagen was für ein programm ich dafür brauche?
hoppeltheone Erstellt: 22:21 am 23. Juli 2005
ok jabberwoky, ich habs etwas verdreht :blubb: aber besser als hampelratte ohne Info im Regen stehen zu lassen
Multi geht also, aber Vcore nicht und dieses Problem kann man beheben, indem man ein wenig am Spannungswandlerbaustein lötet, ein Poti benutzt und dann auch im Betrieb die Spannung verändern kann.
hampelratte Erstellt: 13:36 am 23. Juli 2005
ok, danke euch beiden. dann weiß ich erstmal bescheid und kann mir nen nettes board aussuchen. :thumb:
jabberwoky Erstellt: 13:10 am 23. Juli 2005

Zitat von hoppeltheone um 9:59 am Juli 23, 2005
Du kannst mit Desktopmainboards während des Betriebes nur den FSB und evtl. die Vcorespannung ändern. Die Multiänderungen gehen nur bei Lappis.
Das wird bei Linux nicht anders sein als bei Windoofs, da die Hardware bei Desktops den Multiwechsel on the Fly nicht unterstützt.



ääähhh..... kleine berichtigung:
multiverstellung mit nforce geht gar nicht, daß stimmt. multi on the fly geht ab via kt133a und sis chipsätzen mit echten oder gemoddeten mobiles. vcore kann nicht on the fly geändert werden, das geht wie du beschrieben hast nur mit läppis.

muss nicht zwinged en kt880 board sein, ein gutes kt600 board tuts auch. gibt es derzeit alle billig bei egay. das asus mit kt600 war nicht schlecht wobei das msi kt6 delta fisr meiner meinung nach einen tick stabiler ist und glaube mehr ausstattung hat.

gruß

jabberwoky
×